In zehn kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufen haben am 1. August 38 Nachwuchskräfte bei der Lenze SE angefangen. Sie gehören zu den mehr als 7500 neuen Auszubildenden im Bereich der IHK Hannover, die in diesem Sommer ihre Lehre starten.

In diesem Jahr zählte die IHK Hannover zum Ausbildungsstart fast 12 Prozent mehr Verträge als noch 2022. Damit nähern sich die Zahlen dem Niveau vor Corona an. Anfang August 2019 wurden 8644 Ausbildungsverträge registriert. Bei der IHK selbst haben jetzt vier neue Auszubildende angefangen.

Herzlich willkommen: Die neuen IHK-Auszubildenden Zehra Akzu, Victoria Smiech, Bastian Kock und Luise Wollmann. (v.l.)

Neue Ideen einbringen

Bei Lenze wurden die neuen Auszubildenden von Vorstandschef Christian Wendler begrüßt: „Wir freuen uns sehr, Sie heute in der Lenze-Familie willkommen zu heißen.“ Er rief die Jugendlichen auf,  mutig und kreativ zu sein und neue Ideen einzubringen: „Die Bereitschaft, immer wieder dazuzulernen und offen für Neues zu sein, steckt in der Lenze-DNA und ist das beste Fundament für Ihre berufliche Zukunft.“ Henning Kautz, Leiter Education und Training bei Lenze, sicherte den Neuen Unterstützung in den kommenden Jahren zu. Zum Start beim Antriebsspezialisten gab es für jeden Auszubildenden oder dual Studierenden neben Sicherheitsschuhen einen Laptop. Außerdem: Erste Schulungen im Bereich Arbeits- und IT-Sicherheit.

„Die Unternehmen bemühen sich sehr intensiv darum, Jugendliche für eine Ausbildung zu gewinnen“, sagt Silke Richter, Leiterin der Berufsbildung bei der IHK Hannover. „Alle ausbildungsreifen und ausbildungswilligen Jugendlichen haben daher hervorragende Chancen, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden.“ Lenze sucht auch schon Auszubildende für 2024.

Ausreißer Versicherungen – Metalltechnik und Gastronomie ebenfalls vorn

Die Notwendigkeit, für Fachkräftenachwuchs insbesondere in den MINT-Bereichen zu sorgen, zeigt sich in der Ausbildungsstatistik der IHK Hannover. Die Zahl der neu besetzten Lehrstellen Anfang August in den industriell-technischen Berufen stieg um 12,7 Prozent auf 2.687. In den kaufmännischen Berufen sind 4.869 Ausbildungsverträge abgeschlossen worden, ein Plus von 11,3 Prozent.  Vor allem in den Berufen der Metalltechnik (+1 9,7 %) und der Elektrotechnik (+ 12,1 %), in denen auch in absoluten Zahlen viele Jugendliche ausgebildet werden, sind hohe Zuwächse zu verzeichnen. Die Zahlen bei den Kaufleuten für Versicherungen und Finanzanlagen (+ 133,8 %) sowie den Bankkaufleuten (+ 18,6 %) erholten sich nach schwachen Vorjahren teils drastisch. Auch bei den Hotel- und Gaststättenberufen (+ 31,4 %) ist ein großes Plus zu verzeichnen. Hier werden Fachkräfte nach Abwanderung während der Pandemie dringend gebraucht. Diesem Anstieg stehen Rückgänge in anderen Bereichen gegenüber, zum Beispiel im Handel (- 0,7 %) und im Bereich Bau/Steine/Erden (- 11,6 %).

Nach Landkreisen verzeichnen vor allem die Region Hannover (+ 16,5 %) sowie die Landkreise Schaumburg (+ 18,5 %), Holzminden (+ 16,2 %) und Northeim (+ 14,7 %) starke Zuwächse bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Die Ergebnisse der anderen Landkreise im Bereich der IHK Hannover: Diepholz (+ 6,2 %), Hameln-Pyrmont (+ 8,6 %), Hildesheim (- 0,3 %) und Nienburg (+ 9 %).

Die neuen Azubis im Hotel Romantischer Winkel.

Fehlt noch der Landkreis Göttingen mit einem Plus von 5,7 Prozent. Zum Landkreis gehört Bad Sachsa, wo das 5-Sterne-Hotel Romantischer Winkel seinen Sitz hat. Inhaberin Nora Oelkers begrüßte zwei angehende Hotelfachleute, zwei Hotelkaufleute, einen Sport- und Fitnesskaufmann sowie zwei Köche – sieben weitere Auszubildende zu den bislang bereits 20. Hinzu kommen aktuell sieben Studierende: Das Hotel bietet als Praxispartner der IU Internationale Hochschule Erfurt auch das duale Studium Tourismuswirtschaft an sowie mit der iba-Internationale Berufsakademie Kassel den Studiengang Tourismusmanagement. Der Romantische Winkel übernimmt nicht nur die Studiengebühren, sondern die Studenten erhalten, wie es heißt, monatlich „ein kleines Taschengeld“.  Das vielfach ausgezeichnete Haus verweist darauf, in den vergangenen 45 Jahren rund 540 Fachkräfte ausgebildet zu haben.

Duale Ausbildung als attraktiver Karrierestart

„Rund 38 Prozent der Jugendlichen, die jetzt im Bereich der IHK Hannover in die Ausbildung starten, haben die Hochschulreife als letzten allgemein-bildenden Schulabschluss. Das zeigt, wie attraktiv die duale Ausbildung ist“, so IHK-Expertin Silke Richter. „Viele Jugendliche starten, obwohl sie auch studieren könnten, ihre berufliche Laufbahn wegen der guten Karrieremöglichkeiten bewusst mit einer dualen Berufsausbildung.“

Unabhängig vom Schulabschluss sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz heute so groß wie selten zuvor. Die Unternehmen suchen weiterhin intensiv Nachwuchskräfte. Ein Ausbildungsbeginn am 1. September oder auch später ist möglich.

Aktuelle Web-Adressen rund um die Ausbildung:

IHK-Lehrstellenbörse mit 450 freien Ausbildungsplätzen noch Anfang August.

Jobbörse der Arbeitsagentur

IHK-Ausbildungskampagne www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de mit Informationen rund um die Ausbildung, ebenso wie auf der Website der IHK Hannover: www.hannover.ihk.de/ausbildungsmarketing

Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen über das IHK-Projekt Passgenaue Besetzung