Neue Wege im Sport, neue Wege in der Ansprache junger Menschen: Bei der hannoverschen Dr. Buhmann Schule & Akademie verbindet man beides. Und feiert internationale Erfolge.

Schulmannschaften, die als Welt- und Europameister nach Hannover zurückkehren: Das haben die Rocket-League-Spieler der Dr. Buhmann Schule & Akademie geschafft. In Dallas, Texas, setzten sie sich Anfang Juni zu ihrer eigenen Überraschung gegen die weltweite Hochschul-Konkurrenz und insbesondere gegen die starken US-Amerikaner durch. Gerade gegen die hatten sich die Hannoveraner eigentlich kaum Chancen ausgerechnet.

Nach dem Titelgewinn: Die drei Weltmeister vor dem Sitz der Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover.

Im Juli dann bestätigten die Teams der Dr. Buhmann-Akademie ihre Spitzenposition mit dem europäischen Hochschultitel in Nottingham. Und dort setzte sich auch das League-of-Legends-Team durch und holte einen zweiten Pokal nach Hannover.

Rocket League – als Sportart nie gehört? Auch nicht League of Legends, als Spiel ein paar Jahre älter, aber weltweit deutlich weiter verbreitet? Dann könnte sich, mit Verlaub, die Generationenfrage stellen. Es geht um E-Sports, um Gaming. Rocket League: Das ist, um eine ganz kurze Beschreibung zu nehmen, Auto-Ball am Bildschirm und wird mit Dreier-Mannschaften gespielt. Bei League of Legends, kurz LoL, schlagen sich Fünfer-Teams mit Fantasie-Figuren durch eine Fantasie-Welt bis in die gegnerische Endzone.

Das fünfköpfige League-of-Legends-Team der Dr. Buhmann Schule & Akademie beim Marketingdreh des Aufzugsanlagen- und Fahrtreppenproduzenten Kone.

Seit gut einem Jahr vergibt die Dr. Buhmann Schule & Akademie E-Sport-Stipendien. Derzeit werden darüber 18 Sportler betreut. Sie lernen, befreit von Schulgebühren, an der Buhmann-Akademie, können dort zum Beispiel ihren Bachelor im Sport- oder Eventmanagement, im internationalen Management oder Marketing machen.

Und sie trainieren: das Spiel selbst, dazu Koordination, das Zusammenspiel in der Mannschaft, mentale Stärke, Einstellung, Fitness. Auf 20 Stunden pro Woche muss sich einstellen, wer ein E-Sport-Stipendium an der Buhmann-Schule haben will. Es gibt einen Trainingsraum mit fünf Plätzen, mit Bildschirmen für die Spielanalyse und, natürlich, eigener Internet-Anbindung.

Jung und kommunikationsstark – aber unterschätzt

Die Spieler wohnen zusammen in einem Haus: durchaus typisch für E-Sport-Spielgemeinschaften. Profis lassen die Fans auch gerne an ihrem WG-Leben teilhaben. Das läuft ebenso über die Sozialen Medien wie die Übertragung der Spiele selbst: Twitter, Instagram, Twitch sind die wesentlichen Kanäle. „Eine Community mit Lust auf Interaktion“, sagt Syam Vogt, bei Buhmann für Marketing zuständig. Und hier liegt der eigentliche Grund für das Engagement der Schule. Bei den 16- bis 25-jährigen ist E-Sport ein „Riesenthema“, meint Vogt, das aber ansonsten total unterschätzt werde.

Es geht um ein Massenphänomen, schreibt das Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung zu einer gemeinsamen Studie mit der Deutschen Sporthochschule:  Jugendkultur und professioneller Wettkampf in einem. In Deutschland wird die Zielgruppe auf 6,5 Millionen Menschen geschätzt und global sind es fast 400 Millionen. Auf eine ähnliche Größenordnung verweist das Institut der Deutschen Wirtschaft: 2021 hätten weltweit 490 Millionen Menschen Veranstaltungen im E-Sport verfolgt – also etwa Titelkämpfe wie die in Dallas oder Nottingham mit den Erfolgen der Buhmann-Teams.

Der Trainingsraum in Hannover.

Über LoL oder Rocket League soll also eine Zielgruppe erreicht werden, bei der das über klassische Medien, Zeitungen etwa, immer schwerer wird. Und die sich, so die Ergebnisse einer aktuellen Studie, auch immer weniger für Sport insgesamt interessiert. Eine Zielgruppe, aus der die künftige Fachkräfte kommen und die heftig umworben wird.

Die traditionsreiche Dr. Buhmann Schule & Akademie, deren Ursprünge bis ins Jahr 1907 reichen, wirbt heute mit E-Sport und Gaming nicht nur für ihre Stipendien: Schülerinnen und Schüler können im Umfeld der Turnier-Mannschaften trainieren, ihre Leistungen im E-Sport verbessern.

Der Weltmeistertitel war da natürlich ein Glücksfall: Der Einstieg in den E-Sport „hat sich jetzt schon gelohnt“, meint Syam Vogt. Und Buhmann-Geschäftsführer Dr. Matthias Limbach formulierte es nach der Weltmeisterschaft so: Der WM-Titel zeige, „dass wir mit unserem nachhaltigen E-Sport-Leistungszentrum auf einem guten Weg sind, in dem wir Bildung und ambitionierten E-Sport miteinander kombinieren.“ Denn, das betont auch Syam Vogt: „Die Schule geht vor.“ Auch die E-Sportler streben einen der verschiedenen Abschlüsse im Programm der hannoverschen Bildungsinstitution an. Das ist Pflicht.

Als Bildungseinrichtung hält man aber beispielsweise Abstand zu Counter Strike, zwar das weltweit am meisten verbreitete Spiel im E-Sport vor League of Legends. Aber die Spielidee eines Shooters – ein Gefecht mit Schusswaffen – passt eben nicht. Gewalt gehört zu den schwierigen Themen im E-Sport. Ein weiteres: Sucht. Hier werden die Eltern einbezogen und beispielsweise über Warnsignale informieren: Wann wird aus Spiel und intensivem Training Abhängigkeit?

Für den E-Sport bei der Dr. Buhmann Schule & Akademie wurde vor knapp einem Jahr das eSport Innovation Hub Hannover gegründet. Geschäftsführer ist Jan Jakob Weber. Die sportliche Leitung liegt bei Björn Benke, der unter anderem Erfahrung in der Nachwuchsarbeit im professionellen Handball und Fußball hat, etwa als Leiter des Nachwuchszentrums beim FC St. Pauli.