Bei der Konferenz „KI in der Industrie“  am 24. Januar in Frankfurt erklären Fachleute in drei Veranstaltungen anhand konkreter Anwendungen, wie Künstliche Intelligenz die Industrie verändern wird. Klarer werden soll dabei auch, welche Schritte für Unternehmen erforderlich sind, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Nach Angaben des Münchener ifo-Instituts setzen derzeit 13,3 Prozent aller Unternehmen in Deutschland Künstliche Intelligenz ein und 9,2 Prozent planen, sie zu nutzen. Insgesamt ist KI in mehr als der Hälfte der deutschen Unternehmen ein Themen, denn weitere 36,7 Prozent diskutieren über mögliche Anwendungsszenarien.

In der Industrie ist der Trend noch ausgeprägter: Hier setzt bereits jedes dritte Unternehmen Künstliche Intelligenz ein oder plant deren Einsatz. Diese Entwicklung wurde bereits auf der Hannover Messe in diesem Frühjahr deutlich deutlich, wo sowohl an den Ständen als auch bei den Veranstaltungen das Thema KI diskutiert wurde – angefacht durch den Hype um ChatGPT. Sprachsoftware ist aber nur ein Teilbereich der KI-Nutzung in der Industrie. Die Deutsche Messe AG will mit ihrer Konferenz – Info und Anmeldung hier – eine Möglichkeit bieten, unmittelbar mit Fachleuten in Kontakt zu kommen. Inhaltliche Partner sowie Moderatoren sind Peter Seeberg und Robert Weber vom Industrial AI Podcast.

Das Thema Künstliche Intelligenz ist eines von fünf Trendthemen der Hannover Messe vom 22. bis zum 26. April nächsten Jahres. Außer KI und Maschinellem Lernen stehen auf dem hannoverschen Messegelände dann Industrie 4.0/Manufacturing-X, Energie für die Industrie, CO2-neutrale Produktion sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen ganz besonders mit Mittelpunkt.