Die Heuer & Co. Hausausbau GmbH hat den mit 10.000 Euro HannoverPreis 2023 gewonnen. Der WirtschaftsKreis Hannover zeichnete Heuer für erfolgreiche Konzepte und Maßnahmen zur Krisenbewältigung und -prävention aus. Gesucht waren Unternehmen, die in der Konfrontation mit externen Schocks Ideen und Innovativen entwickelt, umgesetzt und auf diese Weise Resilienz bewiesen haben.

Das Unternehmen Heuer als Experte für Rollläden, Haustüren, Markisen, Fenster und Terrassendächer aus Langenhagen war in der Pandemie plötzlich mit den Folgen massiver Verunsicherung bei Kunden und Kundinnen sowie Beschäftigten konfrontiert, darüber hinaus mit Lieferkettenunterbrechungen, Preiserhöhungen und verschärften Auswirkungen des Fachkräftemangels. Mit einem umfangreichen Bündel von Maßnahmen, die zu großen Teilen bereits vor der Pandemie etabliert worden waren, konnten die Loyalität der Beschäftigten und ihr Mitziehen gesichert werden.

Drei Unternehmen nominiert

Unter drei von einer Jury nominierten Unternehmen bestimmte das Publikum am 11. Oktober das Gewinnerunternehmen. Geschäftsführerin Marena Heuer erhielt den Preis aus den Händen von Thomas Hermann, Ratsherr und Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, und der WirtschaftsKreis-Vorsitzenden Andrea Schöber-Sauerland. Stephan Weil steuerte ein Videobotschaft bei, von Wirtschaftsstaatssekretär Frank Doods gab es ein Grußwort. Dr. Bruno Messmer, General Manager der DXC Technology Switzerland, verdeutlichte in seiner anschließenden Keynote den Stellenwert Künstlicher Intelligenz für künftige disruptive Veränderungsprozesse und zeigte mögliche Strategien für den Umgang damit auf.

„Externe Schocks haben in der jüngeren Vergangenheit die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestimmt“, erklärte WirtschaftsKreis-Vorsitzende Schöber-Sauerland. „Deswegen haben wir dieses Thema in den Fokus des HannoverPreises 2023 gerückt. Wir freuen uns, dass wir mit dem Preisträger als auch mit den Nominierten Positivbeispiele präsentieren können, die Mut machen und von denen wichtige Impulse ausgehen.“

Teamleistung gewürdigt

„Die Auszeichnung mit dem HannoverPreis ist eine schöne Anerkennung der Leistungen, die unser Unternehmen als Team erbracht hat und die es uns ermöglicht haben, uns stets weiterzuentwickeln und unsere Marktpräsenz auszubauen“, so Preisträgerin Heuer. „Besonders freut mich, dass mit dem Gewinn des HannoverPreises Licht auf die oft unterschätzte Handwerksbranche fällt. Denn das unterstreicht: Auch von diesem eher als bodenständig wahrgenommenen Segment gehen sehr viel Innovationskraft und wichtige Impulse aus.“

Außer Heuer stand die AHN Holding GmbH zur Wahl, die zahlreiche Unternehmen aus der Eventbranche in Hannover und Umgebung umfasst, darunter Der Party Löwe. Als Veranstaltungsdienstleisterin traf Corona AHN hart und plötzlich. Unter anderem mit vorausschauendem Wirtschaften, Flexibilität sowie  Anpassungsbereitschaft und Innovationskraft, einem starken Netzwerk und transparenter Kommunikation bewältigte das Unternehmen die Situation und konnte sich durch Firmenübernahmen und Neugründungen als Unternehmensgruppe mit zwölf Marken unter dem Dach der H.AND Group aufbauen. Die Krise wirkte sich sogar positiv auf die Unternehmenskultur aus, in deren Mittelpunkt seither mehr denn je Vertrauen und das Begreifen der Mitarbeitenden als Freunde stehen.

Bildungsakademie Hannover GmbH

Die Corona-Pandemie und der plötzliche Ausfall mehrerer Führungskräfte stellte die ebenfals nominierte Bildungsakademie Hannover GmbH mit Standorten in Hannover und Hamburg vor große Herausforderungen. Maßnahmen zur Sicherung der Leistungsfähigkeit, klare Schwerpunkt-Konzentration beim Portfolio, konsequente Digitalisierung zahlreicher Prozesse und die optimale Nutzung von Personalressourcen durch Umschulung bildeten den Maßnahmenkatalog, der nicht nur die erfolgreiche Weiterführung des Unternehmens ermöglichte, sondern auch in Umsatzsteigerungen mündete

Die drei Nominierten wurden von einer Fachjury unter der Leitung von Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover, und Wirtschaftsprofessorin Martina Peuser von der Leibniz Fachhochschule Hannover ausgesucht. Kriterien waren die Fähigkeit, auf unerwartete Störungen schnell und wirksam reagieren zu können, unternehmerische Exzellenz, innovative Prozesse und gesellschaftliche Vorbildlichkeit. Das Aktivitätsspektrum der Unternehmen zur Resilienz-Steigerung und Krisenbewältigung reichte dabei von umfassenden Digitalisierungsmaßnahmen über Prozessoptimierungen, das Erschließen neuer Geschäftsfelder oder die Intensivierung der internen und externen Kommunikation bis hin zu Umschulungen und unkonventionellem Personaleinsatz.

HannoverPreis: Gewinner-Auswahl

Der HannoverPreis wurde 1991 anlässlich des 750-jährigen Stadtjubiläums Hannovers ins Leben gerufen. Er wird seither – mit pandemiebedingter Unterbrechung 2020 – alle zwei Jahre zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen verliehen. Dazu zählten in der Vergangenheit beispielsweise Disruption, werteorientierte Unternehmensführung oder Konzepte für das Anwerben internationaler Fachkräfte. 2021 gewann die JA-Gastechnologie GmbH aus Burgwedel den HannoverPreis für die richtungsweisende Integration des Klimaschutzes in ihr Geschäftsmodell. Der Elektro-Engineering-Experte BehnkeGruppe aus Hannover wurde 2018 ausgezeichnet für die erfolgreiche Nutzung des Potenzials von Digital Natives im Betrieb. Als Beispiel für erfolgreiche Unternehmensinnovationen prämierte der WirtschaftsKreis 2016 die Umstellung des Geschäftsmodells bei der Georg Ebeling Spedition GmbH aus der Wedemark hin zum Logistik-Allrounder.

www.wirtschaftskreis-hannover.de