Northeim. Der Verpackungs- und Displayhersteller Thimm hat sich, wie es in einer Mitteilung heißt, zu „ehrgeizigen Klimazielen“ verpflichtet. Das Unternehmen ist der Science Based Targets Initiative (SBTi) beigetreten. Damit verstärke Thimm seinen Beitrag zum Klimaschutz und unterstreiche das Engagement für nachhaltiges Wirtschaften, so das Unternehmen weiter. Kornelius Thimm, Sprecher der Geschäftsführung, betont: „Als verantwortungsvolles Familienunternehmen haben wir eine klare Position: Wir wollen unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten und Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen.“ Die SBTi ist eine Kooperation verschiedener internationaler Organisationen im Bereich Klima- und Umweltschutz. Die Initiative bietet Unternehmen eine wissenschaftlich fundierte Methodik, um eigene Klimaziele zu setzen. Diese wissenschaftlich fundierten Ziele zeigen Unternehmen, wie stark und wie schnell sie ihre Treibhausgasemissionen reduzieren müssen, um die Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren.

Mit dem Beitritt gehört Thimm einer internationalen Gemeinschaft von Unternehmen an, die sich für den Klimaschutz engagieren. „Der nächste Schritt besteht für uns darin, konkrete Klimaziele für unser Unternehmen zu definieren, welche dann von der SBTi validiert werden“, erklärt Kornelius Thimm. „Für unsere Kunden bedeutet unsere Mitgliedschaft, dass wir umfassende Ziele und Maßnahmen erarbeiten, die die Emissionen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette senken.“