Continental will die Kosten im Unternehmensbereich Automotive ab 2025 um rund 400 Mio. Euro jährlich senken. Auch Arbeitsplätze sind betroffen.

Zu den jetzt beschlossenen Maßnahmen gehört unter anderme ein Abbau von Stellen „voraussichtlich im mittleren vierstelligen Bereich“, wie es heißt. Die genaue Zahl steht nach Konzernangaben noch nicht fest. Alle Maßnahmen sollen so sozialverträglich wie möglich gestaltet werden.

Außerdem wird der Unternehmensbereich künftig unter anderem in fünf statt bisher sechs Geschäftsfeldern gebündelt, und zwar Architecture and Networking, Autonomous Mobility, Safety and Motion, Software and Central Technologies sowie User Experience. Das Geschäftsfeld Smart Mobility wird aufgelöst.

Mit den Maßnahmen soll die Automotive-Sparte wettbewerbsfähiger werden: „Unser Ziel ist ein nachhaltig profitabler Unternehmensbereich, der aus eigener Kraft Investitionen in seine Zukunft tätigen kann“, erläutert Philipp von Hirschheydt, Continental-Vorstand und Leiter des Unternehmensbereichs Automotive.