Lorenz Bahlsen, langjähriger Leiter und Inhaber der Lorenz-Gruppe in Neu-Isenburg, ist im Alter von 75 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.  Als Enkel des hannoverschen Firmengründers Hermann Bahlsen war er mehr als 45 Jahre in Unternehmen der Familie aktiv. Nach seinem Eintritt 1974 übernahm er drei Jahre später als persönlich haftender Gesellschafter maßgebliche Verantwortung. Von 1987 bis 1992 leitete er als Vorsitzender der Geschäftsführung die H. Bahlsen Keksfabrik KG und wurde anschließend in den Vorstand der Bahlsen-Gruppe berufen. Nach der Aufspaltung der Bahlsen-Gruppe Ende der 90er Jahre wesentlich in den Bereich Süßgebäck, der in Hannover von seinem Bruder Werner Michael weitergeführt wurde, übernahm er die salzigen Produkte und führte diese Sparte als unabhängiges Familienunternehmen Lorenz Snack-World weiter – zunächst unter dem Namen Bahlsen, bis er dann den Familien- durch seinen Vornamen als Marke ersetzte. Unter seiner über etwa 20 Jahre währenden Führung etablierte sich die Lorenz-Gruppe als bedeutende Akteurin auf dem internationalen Markt für Snackprodukte. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als herausragende Persönlichkeit, weltoffener Mensch und geradliniger Charakter sei er ganz besonders auch von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in höchstem Maße geschätzt worden; er werde als „Unternehmensvater”, Mentor, Weggefährte und Freundschmerzlich vermisst: „Seine unternehmerischen Werte und Prinzipien von Verantwortung, Menschlichkeit, Zusammenhalt und gegenseitigem Respekt werden auch weiterhin die Unternehmenskultur in der Lorenz-Gruppe prägen”, würdigte Moritz Bahlsen das Lebenswerk seines Vaters. „Sein Mut, sein Ideenreichtum und Scharfsinn, sein Humor und sein Rat werden uns sehr fehlen“. Vor vier Jahren hatte Lorenz Bahlsen mit der Übergabe der Unternehmensleitung an seinen Sohn Moritz aktiv den Generationswechsel ein. Seither führt Moritz Bahlsen das Familienunternehmen in 4. Generation fort.