Hannover. Die auf Transformation, Digitalisierung und Innovation im Bau- und Immobiliensektor spezialisierte blackprintpartners GmbH, Frankfurt, hat eine strategische Kooperation mit der Deutschen Messe AG vereinbart. Geplant ist die Verknüpfung von Messe- und Konferenzformaten. Konkret sollen Veranstaltungen unter der Blackprint-Marke Real PropTech mit der Real Estate Arena aus dem Portfolio der Deutschen Messe AG verbunden werden. So ist geplant, bereits im kommenden Jahr die Real PropTech Pitches – bislang eine eigenständige Digitalveranstaltung, um junge und etablierte Unternehmen zusammenzubringen – in die Real Estate Arena (5./6. Juni 2024) zu integrieren. Auch die Finalisten für den PropTech Germany Award werden auf der Real Estate Arena bekanntgegeben. Die Konferenz Real PropTech wird dagegen zunächst weiter eigenständig ausgerichtet.

Die Real Estate Arena wurde 2022 erstmals gemeinsam von der Deutschen Messe und die Real Estate Events GmbH ausgerichtet. Mit ihrem Fokus auf B- und C-Städte und die mittelständische Bau- und Immobilienbranche hat sie sich nach Ansicht der Veranstalter aus dem Stand heraus als neue Plattform etabliert. Zur zweiten Auflage im vergangenen Mai kamen mehr als 275 ausstellende Unternehmen und damit 40 Prozent mehr als bei der Premiere – und mit 4850 Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland 60 Prozent mehr als bei der Erstveranstaltung. Für die Real Estate Arena im nächsten Jahr erwarten die Veranstalter weiteres Wachstum.