Die Wurzeln der Niedersächsischen Wirtschaft als IHK-Zeitschrift reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert: www.nw-ihk.de/ueber-uns/

Hier Ausschnitte aus der NW, dem Wirtschaftsblatt Niedersachsen und noch früheren Handelskammer-Publikationen: Was unsere Vorgänger schrieben…

Vor 150 Jahren

Endlich in Preußen Chaussee-Dampf-Walzen! Während man in England und Frankreich seit längerem mit großem Erfolge schwere Chaussee-Walzen nicht mittelst Pferden, sondern durch Straßen-Locomotiven bewegen läßt, war man in Preußen zeither (in maßgebenden Kreisen) der Ansicht, daß sich derartige Maschinen für unsere Verhältnisse nicht eigneten.

Hannoversches Wochenblatt für Handel und Gewerbe, Dezember 1873

Vor 100 Jahren

Die Stillegung der Notenpresse, verbunden mit der Ausgabe der Rentenmark und eine etwas freundlichere Gestaltung der außenpolitischen Lage, hat uns die gegenwärtige wohltuende Beruhigung gebracht. Es geht wie ein tiefes Aufatmen nach der wilden Hast der täglichen Marktstürze durch unser Vaterland.

Wirtschaftsblatt Niedersachsen, Dezember 1923

Vor 75 Jahren

Die seit Monaten laufenden Auseinandersetzungen um ein vollwertiges Bier, das in allen Ländern der Westzonen zum gleichen Preis vertrieben werden müßte, haben in Niedersachsen dahin geführt, daß die niedersächsischen Brauereien bei ihren Arbeitsämtern den Antrag gestellt haben, ihre Arbeiter und Angestellten zum 31. 12. 1948 kündigen zu dürfen. Sie begründen den Antrag damit, daß sie infolge der Rohstofflage ihre Betriebe über diesen Zeitraum hinaus nicht weiterführen zu können.

Wirtschaftsblatt Niedersachsen, Dezember 1948

Vor 50 Jahren

Die Ölkrise hat viele Gesichter. Leere Straßen an Sonntagen, ernste Sorgen um eine warme Stube, um wachsende Energiekosten und um die Erhaltung von Arbeitsplätzen sind nur einige markante Seiten des Problems. Sie nähren nachhaltig die für manchen Fortschrittsgläubigen erschreckende Erkenntnis, daß eine hochtechnisierte Welt und empfindliche Volkswirtschaften keineswegs frei sind von ernsten Krisengefahren.“

Niedersächsische Wirtschaft, Dezember 1973

Vor 25 Jahren

Lange Zeit, zu lange, schmähten sich Politik und Einzelhandel gegenseitig, für den Niedergang des Handelsplatzes Innenstadt verantwortlich zu sein. In Göttingen besteht jetzt Hoffnung, dass dieses Gegeneinander ein Ende hat. (…) Nach der Gründung des Göttingen Pro-City e.V. im Oktober soll schon im Januar als operativer Arm die Pro-City GmbH entstehen.

Niedersächsische Wirtschaft, Dezember 1998