Am 24. Januar veranstaltet die Deutsche Messe AG in Frankfurt eine Konferenz zum Thema KI. Expertinnen und Experten erklären auf der Veranstaltung, wie KI ihr Unternehmen verändern wird und wie sie sich auf diese Veränderungen vorbereiten. In den drei Sessions Business, Technology und Use Cases diskutieren sie mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf Augenhöhe in kleinen Gruppen, wobei Ideen und Fragen eingebracht werden können.

KI in der Industrie bedeutet für viele Unternehmen neue Geschäftsmodelle, neue Technologien, neue Prozesse und neue Anwendungen – sicher auch mit Large Language Models wie ChatGPT, dem meist diskutierten Thema der vergangenen Monate. Dabei ist KI in der Industrie mehr als ein riesiges Sprachmodell mit besonderen Anforderungen an die Modelle.

Die Industrie fragt sich, wie sehen Business Cases aus oder wie deploye ich trainierte Modelle und wer verantwortet die MLOps eigentlich?

Die Messe fokussiert in den Workshops die drei wichtigsten Säulen für die KI in der Industrie. Business – wie wird aus KI ein Geschäft, was ist rechtlich zu beachten und wie bildet man seine Belegschaft weiter? Im Tech-Teil geht es um technologische KI-Entwicklungen und in der Use-Case-Session stehen die Ergebnisse im Mittelpunkt.

Im Fokus stehen „Diskussionen auf Augenhöhe, keine langatmigen Powerpoints, sondern Austausch, direktes Feedback, Mehrwert und neue Kontakte“, so die Deutsche Messe AG.

Deutsche Messe AG: Programm der KI-Konferenz am 24. Januar in Frankfurt

Mehr zum Thema KI lesen Sie im Titelthema der Niedersächsischen Wirtschaft, Ausgabe 6 (November/Dezember) 2023.

Am 6./7. Februar findet in Hannover der 13. Robotics Kongress der Deutschen Messe AG statt.