Hannover. Die Deutsche Messe AG hat im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 350 Mio. Euro (Vorjahr: 202 Mio. Euro) und ein Ergebnis von fast 30 Mio. Euro (Vorjahr: -15 Mio. Euro) erzielt und damit ihre Planungen deutlich übertroffen. „2023 ist ein absolutes Erfolgsjahr und ein Beleg dafür, dass unsere Kunden nach wie vor großen Wert auf persönliche Treffen und den Austausch auf Messen legen“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG.

Das Unternehmen richtete 2023 rund 90 Messen und Events im In- und Ausland aus mit mehr als 4,8 Mio. Besucherinnen und Besuchern und 26 000 ausstellenden Unternehmen. Neben Deutschland haben sich insbesondere die Veranstaltungen in der Türkei und China über den Erwartungen entwickelt.

Mit der ITMA konnte die Deutsche Messe die weltweit größte internationale Messe für Textil- und Bekleidungstechnologie nach Hannover holen. Die Messe wird 2027 zum ersten Mal seit 1991 wieder in Hannover ausgerichtet. Zudem wird die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG in den kommenden fünf Jahren 18 Messen in Hannover ausrichten.

Bis 2035 will die Deutsche Messe AG CO2-Neutralität realisieren. Das Thema spiegelt sich auch im Messeportfolio wider: Bei der Hannover Messe etwa steht alles im Zeichen einer CO2-neutralen industriellen Produktion, des Energiemanagements sowie von Wasserstoff- und Brennstoffzellen.