Martin Brüning, Geschäftsführer IdeenExpo GmbH, kommentiert:

In Teilbereichen gibt es laut Auskunft der Regionaldirektion Niedersachsen/Bremen der Bundesagentur für Arbeit bereits Anzeichen von Fachkräftemangel. So lautete einst die Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion – genauer gesagt war es im Juli 2007, rund zwei Monate vor der allerersten IdeenExpo.
Von „Teilbereichen“ kann 16 Jahre später keine Rede mehr sein. Der Fachkräftemangel hat nahezu alle Branchen erreicht. Das gilt erst recht nach wie vor für die MINT-Berufe, bei denen hunderttausende Stellen aktuell unbesetzt bleiben. Zugleich mangelt es an Nachwuchs. Die Zahl der MINT-Studienanfänger ist sogar leicht gesunken. Die riesige Lücke zwischen Job-Angeboten und Nachfrage wird nicht kleiner, sie droht immer größer zu werden.

Mit der Fachkräftelücke ist auch die Bedeutung der IdeenExpo stetig gewachsen. Ebenso wie ihre Größe: Im vergangenen Jahr kamen 425000 Besucherinnen und Besucher auf das Messegelände in Hannover. Die IdeenExpo bleibt unangefochten das größte Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften in Europa und wird im kommenden Jahr flächenmäßig weiter wachsen.
Für Unternehmen ist die IdeenExpo eine zentrale Veranstaltung für Employer Branding und Fachkräftesuche. Mehr als 280 Ausstellende hatten sich im vergangenen Jahr präsentiert. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Zahl weiter steigen wird. Nirgendwo sonst kommen Unternehmen in so kurzer Zeit mit einer so großen Zahl junger Menschen in Kontakt, die sich über ihre Berufsmöglichkeiten in der Zukunft informieren wollen.

Ein wichtiger Aussteller und Unterstützer war dabei immer die Industrie- und Handelskammer. Im vergangenen Jahr begeisterte die IHK Hannover junge Menschen am Robotics City Stand, wo man mit einem 3-D-Drucker eigene Mini­roboter herstellen konnte.
Eine gute Zukunft liegt in unseren eigenen Händen, und sie liegt in den Händen der jungen Menschen. Sie werden die Zukunft gestalten. Unternehmen – auch Sie! – können hunderttausende von Zukunftsmacherinnen und -machern treffen: Auf der IdeenExpo in Hannover vom 8. bis 16. Juni 2024.

Internetseite der IdeenExpo