Berlin. Jedes Jahr werden durch die Bundesregierung 32 Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft zu Kultur- und Kreativpiloten ausgezeichnet. Die Gewinner des Jahres 2024 wurden Anfang Januar bekannt gegeben. Ein Preisträgerprojekt aus Niedersachsen ist die Volta!C Academy von Jasmine Klewinghaus und Mona Rieken. Die beiden Frauen möchten die Energiewende mithilfe der Kultur- und Kreativwirtschaft vorantreiben, indem sie mit der Volta!C Academy ein mehrtägiges Festival auf die Beine stellen; dabei können sich Interessierte im Solarhandwerk weiterbilden und in einer anschließenden Veranstaltung an geeignete Betriebe vermitteln lassen. Für die fachliche Qualifizierung und Zertifizierung arbeitet das Team mit Handwerkskammern und Solarbetrieben zusammen.