Vom digitalen Guide für Familienfreundlichkeit in Unternehmen über einen virtuellen Psychotherapeuten bis hin zu einer Geschäftsidee, die ganze Produktionen schneller macht, weil mit ihr ein Laserstrahl schneller geführt werden kann, reicht die Bandbreite beim Gründungswettbewerb Startup-Impuls, der am 14. März in Hannover zum 21. Mal verliehen wurde. Mit Preisen im Wert von mehr als 100.000 Euro ist Startup-Impuls, der Wettbewerb von hannoverimpuls und Sparkasse Hannover einer der höchstdotiertesten regionalen Gründungswettbewerbe in Deutschland.

„Die Vielzahl der wirklich hochkarätigen Hightech-Angebote für den Markt ist begeisternd“, schwärmt Doris Petersen, Geschäftsführerin der hannoverimpuls GmbH, und freut sich über dieses besondere Zeichen der lebendigen Gründungszene in Hannover: „Wir haben echt Power am Standort!“

Marina Barth, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hannover, betont: „Auch wenn die Zeiten wirklich herausfordernd sind: Dieser Wettbewerb beweist, welche Kreativität und Energie in unserer regionalen Gründerszene steckt. Das darf uns alle miteinander stolz machen – und optimistisch stimmen. Mich begeistert besonders, dass die ausgezeichneten Geschäftsmodelle alle einen handfesten praktischen Nutzen haben. Unser Haus wird sich mit Sicherheit mit der App „heyParents“ befassen, weil uns sehr an der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben gelegen ist.“

Alle nominierten Teams und Ausgezeichneten wurden zudem mit einem professionellen Imageclip für ihr Unternehmen und einem umfangreichen Pitch-Training im Gesamtwert von je 1.500 Euro belohnt. Darüber hinaus erhalten alle, die gewonnen haben, eine sechsmonatige Mitgliedschaft des Wettbewerbs-Partners Hafven, für die Nominierten gibt es eine sechsmonatige Community-Mitgliedschaft.

Kategorie „Team-Start“: heyParents überzeugt mit Familienfreundlichkeit
Beim Preis „Team-Start“ haben mit Karolin Gaßmann und Stephanie Höfer zwei erfahrene Führungskräfte und Mütter den Sieg eingefahren. Mit heyParents – dem digitalen Guide für Familienfreundlichkeit in Unternehmen – wollen sie die Unternehmenskultur in Deutschland grundlegend verbessern. Seit Markteinführung der innovativen digitalen Plattform Anfang dieses Jahres zur maßgeschneiderten Unterstützung aller Beteiligten setzen bereits erste Unternehmen auf das Angebot. heyParents erhält für die Innovation, die Familienfreundlichkeit in die Firmen bringen will, 25.000 Euro Preisgeld.

Kategorie „Solo-Start“: Mittel gegen Hundegebell prämiert
Der Preis „Solo-Start“ richtet sich an alle, die allein durchstarten. Solo bezieht sich in diesem Fall auf die Anzahl der Gründerinnen oder Gründer. Ausgezeichnet als „Beste Gründerin“ wurde die passionierte Tierärztin und Hundetrainerin Dr. Tamara Sherif, die mit Doggybell das Alltagsproblem vieler Hundefreunde löst: Bei jedem Klingeln an der Tür gibt ihre Erfindung Leckerlis aus, sodass Hunde lernen, positiv und ohne Bellen auf die Klingel zu reagieren.

Virtueller Psychotherapeut von Finn Borchers gewinnt
„Bester Gründer“ wurde Finn Borchers. Sein virtueller Psychotherapeut Statsy wird bereits im Prototyp-Stadium in 15 Ländern genutzt. Beide haben jeweils ein Preisgeld von 25.000 Euro gewonnen.

„Hochschul-Start“: Schnellere Lasertechnologie verspricht Effizienzgewinne
Der von Gehrke Econ unterstützte Preis „Hochschul-Start“ richtet sich primär an Gründungsvorhaben in einem frühen Ideenstadium von Studierenden, Instituten und Fachbereichen der Universitäten und Fachhochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie an wissenschaftliche Mitarbeitende in der Region Hannover. Der 1. Platz ging an das Team von Inleap Photonics, ebenfalls mit 25.000 Euro Preisgeld, zusätzlich gibt es individuelle Beratungsleistungen im Wert von bis zu 8.000 Euro, die von Gehrke Econ gestellt werden. Inleap Photonics hat eine neue Lasertechnologie entwickelt, mit der die Produktion von Hightechprodukten wie Photovoltaikmodulen um den Faktor sechs bis zehn beschleunigt wird. Aus ehemals vielleicht 12 Stunden werden so also maximal 2 Stunden oder beim Faktor 10 sogar nur noch 1,2 Stunden. Die Lösung kann unkompliziert in bestehende Systeme integriert werden.

Marketing-Sonderpreis für Event-App „Was geht?“
Auch in diesem Jahr hat die Hannover Marketing & Tourismus GmbH einen Marketing Sonderpreis im Gesamtwert von rund 5.000 Euro vergeben, mit dem Marketingmaßnahmen finanziert werden sollen. Preisträgerin ist Ronja Nickel mit ihrer Event-App „Was geht“. Die Hannoveranerin will das vielfältige Erlebnisangebot der Stadt für jeden smart und passgenau sichtbar machen und hat bereits bei Instagram knapp 26.000 Follower: Ein Top-Fundament, um im Markt richtig durchzustarten.

Die Prämierten

Sie alle überzeugen mit ihren Geschäftsideen und Lösungsangeboten:

Preis „Team-Start“

Sie gewannen die Kategorie „Team-Start“ mit heyParents: Karolin Gaßmann (v.l.) und Stephanie Höfer. Foto: hannoverimpuls GmbH

Gewinnerin

heyParents

TareTag GmbH

Vendovu

WG Match UG

Preis „Solo-Start“: Beste Gründerin

Gewinnerin „Solo-Start“ – Beste Gründerin: Dr. Tamara Sherif, Doggybell.  Foto: hannoverimpuls GmbH

Gewinnerin