Dr. Heinz-Jürgen Bertram übergibt Ende März den Vorstandsvorsitz der Symrise AG an Dr. Jean-Yves Parisot. Bertram geht nach 21 Jahren bei Symrise, davon 15 an der Unternehmensspitze, in den Ruhestand. Sein Nachfolger Parisot ist seit 2014 im Unternehmen, seit 2016 gehört er dem Vorstand an. Sein Vertrag wurde um vier Jahre bis Ende September 2028 verlängert.

Dr. Jean-Yves Parisot.

Der promovierte Veterinärmediziner ist seit 2023 zudem Präsident der Internationalen Organisation der Aromen-Industrie (IOFI). Er verfügt über weitreichende Managementerfahrung und war in verschiedenen leitenden Funktionen bei Pfizer, Rhone Poulenc/Rhodia, Danisco, Air Liquide sowie der Diana-Gruppe bis zu deren Zusammenschluss mit Symrise tätig.

Michael König, Vorsitzender des Symrise-Aufsichtsrates, würdigte die Arbeit des scheidenden Vorstandschefs Bertram. Er habe das Unternehmen entscheidend geprägt. Seiner Arbeit sei es zu verdanken, „dass Symrise heute ein weltweit führendes Unternehmen seiner Branche und ein anerkanntes Mitglied im DAX-40 ist.“ Bertram wiederum stellte die Teamleistung heraus: „Es war mir eine Ehre, dieses Team durch bewegte Zeiten führen zu dürfen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, den Staffelstab zu übergeben, so dass Jean-Yves Parisot nun das nächste Kapitel der Unternehmensgeschichte schreiben kann.“