Hannover. Nach den Überschwemmungen im Dezember und Januar unterstützen die VGH-Versicherungen Feuerwehren in Niedersachsen und Bremen mit einer Großspende im Wert von 150.000 Euro. Im März wurden 48 neue Industriesauger übergeben. Sie können 200 Liter Wasser pro Minute aufnehmen und mit der eingebauten Schmutzwasserpumpe über 50 Meter Entfernung und bis zu neun Meter Höhenunterschied weiterbefördern. Die VGH-Spende ermöglicht es dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV), jedes Gerät ergänzend mit einem 30 Meter langen C-Feuerwehrschlauch auszustatten. Die Überschwemmungen seit dem Sturmtief Zoltan liefen auch bei der VGH selbst vor Weihnachten 2023 zu einer Welle von tausenden Schadenmeldungen auf, die ihren Höhepunkt erst weit im Januar erreichte. Annika Rust, VGH-Vorständin für Schadenversicherungen: „Diese außergewöhnliche Hochwasserlage unterstrich erneut die besondere Relevanz unserer langjährigen Unterstützung der Feuerwehren.“ Mit der Spende wird die traditionell enge Zusammenarbeit der VGH-Versicherungen mit den Feuerwehren fortgesetzt. Die Ursprünge reichen bis zur Gründung des ‚Niedersächsischen Feuerwehrverbandes‘ 1868 durch den Brandversicherer der späteren VGH, der 1750 gegründeten Landschaftlichen Brandkasse.