Aktuell steht für alle Ausbildungsbetriebe wieder die Anmeldung ihrer Auszubildenden für die Zwischen- und Abschlussprüfungen an. In diesem Jahr bietet die IHK Hannover allen Unternehmen dabei digitale Unterstützung an. So muss weniger Papier hin und hergeschickt werden und die Unternehmen sparen Zeit.

Von Mara Bleckmann

Per Face-ID-Funktion das eigene Smartphone entsperren, mit Künstlicher Intelligenz und Chatbots auf Webseiten
kommunizieren oder mit einem Klick die Essensbestellung aufgeben – die Welt wird immer digitaler. Auch die Berufsausbildung verändert sich: Mit IDA legt die IHK Hannover den Grundstein, um eine weitere maßgebliche Veränderung in der Berufsbildung einzuleiten. Hinter dem Akronym verbirgt sich die Initiative zur Digitalisierung der Ausbildungsprozesse, die Unternehmen und Auszubildenden zahlreiche Möglichkeiten bietet, den lästigen Papierkram während der Ausbildungszeit zu reduzieren und zuvor analoge Schritte online abzuwickeln. Pünktlich zur Aufforderungsphase der Prüfungsanmeldungen für den Herbst 2024 stellt die IHK erstmalig allen ausbildenden Unternehmen und Auszubildenden die  Portale ASTA- und Azubi-Infocenter für die Online-Prüfungsanmeldung zur Verfügung.
3000 Unternehmen angeschrieben Knapp 3000 Unternehmen haben im vergangenen Monat die Zugangsdaten zum ASTA-Infocenter erhalten. Über dieses Onlineportal für die Berufsausbildung können ausbildende Unternehmen unter anderem die Prüfungsanmeldung innerhalb weniger Minuten online durchführen, Ausbildungsverträge digital erstellen oder neue Ausbilder benennen. Bei Unternehmen, die mit dem Portal bereits testweise arbeiten konnten, kommt es gut an: „Meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Jeder Start ist ungewohnt, aber die Handhabung ist einfach und schnell, und die Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv; genau das Richtige also auf unserem Weg in Richtung Digitalisierung“, berichtet Sabine Möller aus dem Personalmanagement der Friedrich Zufall GmbH & Co. KG. Das Logistikunternehmen aus Göttingen gehörte zu den ersten ausbildenden Unternehmen, die durch ihr Ausprobieren essenziell dazu beigetragen haben, die Funktionen an die Wünsche der Unternehmen anzupassen. Ab sofort haben alle Unternehmen aus dem Bereich der IHK Hannover Zugriff auf dieses digitale Angebot.

So funktioniert es

• Um Ihre Auszubildenden für die Prüfung online anzumelden, legen Sie zunächst Ihren Account im ASTA-Infocenter an. Wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten erfolgreich registriert haben, können Sie auf der Startseite die Kachel Online-Prüfungsanmeldung auswählen.
  • Dort finden Sie eine Übersicht der Auszubildenden, die Ihnen für die Prüfungsanmeldung zur Verfügung stehen.
  • Wählen Sie im nächsten Schritt Ihre Auszubildende oder Ihren Auszubildenden aus und klicken Sie sich auf der rechten Seite durch das Formular. Einige
    Angaben sind bereits ausgegraut und wurden automatisch vom System voreingestellt.
  • Fügen Sie die geforderten Anhänge hinzu und überprüfen Sie auf der letzten Seite „Zusammenfassung“ Ihre Auswahl.
  • Mit einem Klick auf den Button Anmeldung an Azubi weitergeben leiten Sie die Anmeldung zur finalen Abnahme an das Azubi-Infocenter weiter. Weisen Sie Ihren
    Auszubildenden darauf hin, sich im Azubi-Infocenter zu registrieren, um die Anmeldung zur Prüfung abzuschließen.
  • Nun heißt es: Registrieren, einloggen und Prüfungsanmeldung abwickeln.
    Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Auszubildenden bis spätestens 15. Mai anmelden müssen. Danach endet der Anmeldeschluss für die Herbstprüfung. Die nächste Möglichkeit haben Sie dann wieder Ende Juli für die Anmeldung zu den Winterprüfungen 2024. Auf der Internetseite der IHK finden Sie weitere
    Informationen:

Für Ausbildungsbetriebe