Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine blickt zufrieden auf ein von Veränderungen geprägtes Geschäftsjahr 2023 zurück. Mit einer Bilanzsumme von 9,25 Mrd. Euro (9,295 Mrd. Euro) und Kundeneinlagen von 7,158 Mrd. Euro konnte die Sparkasse das Niveau des vorherigen Geschäftsjahrs wieder erreichen. „Wir haben viele Herausforderungen zusammen mit unseren Kundinnen und Kunden gemeistert. Das spiegelt sich auch in unseren Ergebnissen wider“, sagte der Vorstandsvorsitzende Jürgen Twardzik am 10. April bei der Vorstellung der Zahlen.

„Nach vielen Jahren historisch niedriger Zinsstände können wir wieder deutlich höher verzinsen. Wir haben als eine der ersten Sparkassen wieder Zinsen gezahlt. Dabei haben wir Bestands- und Neukunden gleichbehandelt und haben bewusst auf Lockangebote verzichtet“, betonte Twardzik. Nach seinen Angaben werden klassische Sparprodukte wie zum Beispiel Sparkassenbriefe wieder für Kundinnen und Kunden attraktiv. Das Kundenkreditvolumen konnte gegenüber dem Vorjahr leicht auf 6545,3 Mio. Euro (+0,1 %) ausgebaut werden. Nennenswert zugelegt haben die Volumina der öffentlichen Haushalte. Die Kredite an Unternehmen und Privatpersonen erreichten etwa das Niveau des Vorjahres. Im Firmenkundengeschäft konnte das Kreditvolumen leicht gesteigert werden (+58 Mio. Euro) und liegt gerundet weiterhin beim Vorjahreswert von 2,8 Mrd. Euro.

Das Baufinanzierungsgeschäft ist im Zuge der geringeren Kundennachfrage deutlich zurückgegangen. „Wir sind der größte Immobilienfinanzierer in unserem Geschäftsgebiet und begleiten selbst in schwierigen Zeiten rund 150 Familien pro Monat in ihr neues Zuhause. In guten Jahren waren es sogar rund 400. In der Summe haben wir im Jahr 2023 rund 1700 Familien (Vorjahr 2800) ins Eigenheim begleitet und das mit einem Finanzierungsvolumen von 346 Mio. Euro (Vorjahr 628 Mio. Euro)“, freut sich Vorstandsmitglied Ingmar Müller.

Nach Feststellung des Jahresabschlusses durch den Verwaltungsrat im Juni 2024 steigt das Kernkapital um 69,2 Mio. Euro. Die Kernkapitalquote liegt dann bei 15,88 %. Der Jahresüberschuss steigt auf 12,8 Mio. Euro. Im Jahr 2023 hat die Sparkasse 102 Existenzgründen mit einem Kreditvolumen von circa 8 Mio. Euro begleitet – darunter 73 Neugründungen, 23 Übernahmen und 4 Beteiligungen.

Seit Jahresanfang 2023 hat die Sparkasse ihre Geschäftsstellen Bad Salzdetfurth, Clausthal, Edemissen und Salzgitter-Bad sowie die SB-Geschäftsstellen Abbensen, Baddeckenstedt, Drispenstedt, Harzturm und Ohlhof umgebaut, modernisiert oder neu errichtet. „Die Investition in unsere Standorte heißen auch: wir bleiben in der Fläche präsent. Dafür schaffen wir moderne Räumlichkeiten mit einer zukunftsweisenden Gestaltung“, betont Steffen Lange.

Im Jahr 2023 hat die Sparkasse über 1.250 Projekte in der Region unterstützt. Mit ihrer mittlerweile fest etablierten Förder- und Spendenplattform www.heimatherzen.de bietet die Sparkasse darüber hinaus eine kostenlose Möglichkeit, Organisationen und Spender zusammenzubringen. Damit hat die Sparkasse ihr eigenes Engagement maßgeblich erweitert. Im Jahr 2023 hat die Sparkasse über 3.800 Privatspenden mit einer Summe von 120.000 Euro für Vereine in der Region eingesammelt.

Der Sparkassenvorstand betonte, dass die Ergebnisse des Jahres 2023 nur durch das Engagement der mehr als 1.200 Mitarbeitenden erreicht werden konnte. Dazu Jürgen Twardzik: „Wir bieten unseren Mitarbeitenden mehr als Geld. Denn das sind sie uns wert. Wir investierten letztes Jahr 1,5 Mio. Euro in die Fortbildung unserer Mitarbeitenden. Zudem bieten wir ein umfangreiches Gesundheitsmanagement, Bike-Leasing, Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeitmodelle und moderne Arbeitsplätze mit neuester Technik.“

Insgesamt blickt die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine optimistisch auf den weiteren Verlauf des Jahres 2024.

Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine in Zahlen (31.12.2023):

Geschäftsstellen: 40
SB-Standorte: 41
Mitarbeitende: 1.243; davon 64 Auszubildende (Vorjahr 1.240; 55)

Wichtige Bilanzkennzahlen (in Klammern der Vorjahreswert)
Bilanzsumme: 9,255 Mrd. Euro (9,295 Mrd. Euro)
Jahresüberschuss: 12,8 Mio. Euro (10,6 Mio. Euro)
Kundenkreditvolumen: 6,545 Mrd. Euro (6,536 Mrd. Euro)
Kundeneinlagen: 7,158 Mrd. Euro (7,210 Mrd. Euro)
Gesamtnutzenstiftung 3,4 Mio. Euro (2,9 Mio. Euro)