19. März, 16.02 Uhr Harsum, Raiffeisenstraße 9

Sein damaliger Chef hatte ihm verboten, sich selbstständig zu machen: Deswegen heißt das Unternehmen auch Antje Krup Daten Verarbeitung. Das war 1998. Heute führt Manfred Krup das Unternehmen aus Harsum zusammen mit Arnd Kraemer. AKDV ist Spezialist für die Steuerung von Logistikanlagen und Förderbändern, wie sie etwa in Paketzentren vorkommen.

Wobei störe ich gerade?
Eigentlich war ich gerade dabei, die E-Gitarre eines Freundes zu reparieren, mit dem ich zusammen in einer Rockband spiele. Er hat sich einen neuen Tonabnehmer (Pickup) gekauft. Leider passt nun alles nicht mehr so ganz. Davor war ich in einem Online-Meeting mit einem Kunden, der uns wegen einer Lösung für ein Problem angefragt hat

Was ist Ihr Kerngeschäft?
Wir sind bei Logistikanlagen, die in Paket- und Versandzentren oder Produktionsanlagen für die gesamte Elektroinstallation und Softwareprogrammierung verantwortlich. Wir sorgen als Dienstleister dafür, dass die Förder- und  Logistikanlagen so funktionieren und einfach zu bedienen sind, wie unsere Kunden das wünschen. Für unseren wohl bekanntesten Kunden DHL haben wir einige Paketzentren mit ausgestattet.

Wofür möchten Sie werben?
Wie Familie, nur mit Feierabend – das ist unser Motto. Wir sind ein sehr familiäres Unternehmen, ein gutes Team. Wir machen hochkomplexe Technik, für die wir
richtig gute Leute brauchen. Und auch für uns ist der Fachkräftemangel ein Riesenproblem zur Zeit.

Wie viele Mitarbeiter haben Sie?
35.

Was verbindet Sie mit der IHK?
Wir bilden aus! Wir haben aktuell fünf Auszubildende: einen Fachinformatiker und vier Elektroniker für Automatisierungstechnik. Ab dem zweiten Lehrjahr dürfen die bei uns auch mit zur Montage. Wir sind vor allem in Deutschland, aber auch in den europäischen Nachbarländern aktiv.

Aufgezeichnet von Georg Thomas

Internetseite von AKDV Automatisierungstechnik