Der Landkreis Schaumburg hat zum 13. Mal den Innovationspreis ausgeschrieben. Gesucht wurden innovative Produkte, Verfahren, Dienstleistungen, Prozesse oder Geschäftsideen. Mitte April wurden die Preise im Beisein von Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies vergeben: Den ersten, mit jeweils 2000 Euro dotierten Platz, teilen sich Willert Software Tools aus Bückeburg und Ardagh Glass Packaging aus Obernkirchen. Auch den zweiten Platz teilen sich zwei Unternehmen –  Knoche Maschinenbau aus Bad Nenndorf und WK-MedTec aus Bückeburg. Mit einem Sonderpreis wurde Rolec Gehäuse-Systeme aus Rinteln ausgezeichnet.

Mit der Auslobung des Preises ist das Ziel verbunden, zukunftsweisende Ideen von Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, im Handwerk, der Freien Berufe und von Existenzgründern/-innen zu fördern. Teilnahmeberechtigt waren alle Unternehmen, die ihren Sitz im Landkreis Schaumburg haben und die in jüngster Vergangenheit eine wesentliche Neuerung eingeführt haben oder dies in naher Zukunft beabsichtigen. Der wirtschaftliche Nutzen der Innovation musste erkennbar sein. Insgesamt haben sich 13 Unternehmen um den Innovationspreis 2023 beworben.

Den ersten, mit jeweils 2000 Euro dotierten Platz, teilen sich die Unternehmen: Willert Software Tools GmbH aus Bückeburg und Ardagh Glass Packaging aus Obernkirchen. Auch den zweiten Platz teilen sich zwei Unternehmen, nämlich die Knoche Maschinenbau GmbH aus Bad Nenndorf und die WK-MedTec GmbH aus Bückeburg. Darüber hinaus wurde ein Sonderpreis, dotiert mit 500 Euro, an die Rolec Gehäuse-Systeme GmbH, Rinteln, vergeben.

1. Plätze

Willert Software Tools GmbH, Bückeburg
Die Firma SodiusWillert nutzt für den Einsatz seines neuen Produkts SECollab die Graphdatenbank Neo4j, um Informationen nicht nur zu speichern, sondern auch ihre Zusammenhänge abzubilden – ähnlich einem neuronalen Netz. Datenstrukturen und ihre Beziehungen untereinander können explizit dargestellt werden. Dies ermöglicht es, zum Beispiel Anforderungen aus Spezifikationen mit mechanischen oder elektronischen Komponenten zu verlinken und diese mit sogenannten Artefakten der Produktion zu verknüpfen. Die Innovation der Firma SodiusWillert liegt darin, auch ohne große Datenbank-Kenntnisse Graphdatenbanken für den praktischen Einsatz nutzbar zu machen. Das Produkt SE-Collab wird in der Industrie bei der Entwicklung von hoch komplexen technischen Systemen eingesetzt: zum Beispiel von autonom fahrenden Fahrzeugen oder im sicherheitsrelevanten Bereich. Dabei handelt es sich um eine führende Technologie, auch im weltweiten Maßstab.

Auszeichnung von Willert Software Tools (v.l.): Landrat Jörg Farr, Dr. Jan Jocker (Jury), Andreas Willert (Willert Software Tools), Nadine Nelle (Jury), Minister Olaf Lies. Foto: Landkreis Schaumburg.

Ardagh Glass Packaging, Obernkirchen
Seit November 2023 werden im Ardagh-Werk in Obernkirchen Braunglasflaschen mit der nextGen-Schmelzwanne hergestellt. Für die Herstellung von Behälterglas im herkömmlichen Produktionsprozess wird derzeit ein Energiemix aus ungefähr 90 Prozent Gas und zehn Prozent Strom benötigt. Mit der neuen Schmelzwanne kehrt sich das Verhältnis um. Der Anteil von Strom aus erneuerbaren Energien lässt sich auf 80 Prozent erhöhen, der Gasanteil dagegen auf 20 Prozent senken. Die neue Wanne wird pro Tag bis zu 350 Tonnen Behälterglas produzieren, mit einem hohen Anteil Altglas. Glasflaschen aus der nextGen-Schmelzwanne sparen bis zu 69 Prozent CO2 ein im Vergleich zu einer herkömmlichen Schmelzwanne.

2. Plätze

Knoche Maschinenbau GmbH, Bad Nenndorf
Die Messerwalze SPEEDMAX wurde von der Firma Knoche eigens entwickelt. Mit hoher Arbeitsgeschwindigkeit auf dem Acker zerschneidet sie sämtliche Pflanzen und organische Reststoffe und arbeitet sie in den Boden ein. Pro Stunde können 6,5 Hektar mit dem SPEEDMAX bearbeitet werden anstelle von zwei Hektar mit einem Mulcher. Zusätzlich sinkt der Kraftstoffverbrauch um mehr als 50 Prozent. Durch die effektive Zerkleinerung der Stoppeln wird auch den Larven von dem Maiszünsler, einer der bedeutendsten Schädlinge im Maisanbau, der Lebensraum genommen.

WK-MedTec GmbH, 31675 Bückeburg
Das Medizinprodukt PLASMO®HEAL bietet eine kontaktlose, schmerzfreie und kostengünstige Therapie chronischer Wunden, die es seit vergangenem September gibt. Unter chronischen Wunden leiden häufig Diabetiker, Patienten mit Gefäßerkrankungen oder ältere Menschen. Das patentierte Kaltplasma-Aeorsol ist eine Mischung aus fein vernebeltem Wasser und Kaltplasma. Über einen Schlauch wird dieses Gemisch in Richtung Wunde geleitet, wo es dann innerhalb von nur drei Minuten seine desinfizierende Wirkung entfaltet.

Sonderpreis: Rolec Gehäuse-Systeme GmbH, Rinteln

Die Firma Rolec wird mit dem Sonderpreis geehrt für ihre konsequente Innovationsorientierung vor allem im Hinblick auf den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit. Um im Wettbewerb zu bestehen, setzt das Unternehmen neben Produkt- und Designinnovationen auf Roboter und moderne Maschinenparks. Für die Nachhaltigkeit wird beispielsweise das bei der Bearbeitung anfallende Abwasser gefiltert und wiederverwendet. Es wurde im vergangenen Jahr eine riesige PV-Anlage installiert. Diese deckt mehr als 40 Prozent des eigenen Strombedarfs. Ebenfalls wurden E-Tankstellen auf dem Werksgelände errichtet. Zum Schutz der Umwelt wird bei der Produktion der Gehäuse ausschließlich recyceltes Aluminium eingesetzt. Aktuell wird eine „grüne“ Gehäuseserie geplant. Dafür wird geprüft, ein Produkt komplett aus recycelten Materialien und gleichzeitig völlig CO2-neutral herzustellen. Der Bereich „Rolec und Umweltschutz“ gehört zu den meistbesuchten Seiten auf der Internetseite der Firma.

Hinweis: Mehr über diese und andere Unternehmen aus dem Landkreis Schaumburg stehen in der aktuellen Ausgabe 4/2024 „Wirtschaft Kompakt“ des Landkreises Schaumburg.