Norwegen strebt mit seinem Auftritt als Partnerland der Hannover Messe eine engere Partnerschaft für eine gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit auf dem Weg in eine grüne Industrie an.

Von Nele Schubert

Wenn es um fortschrittliche Technologien und den industriellen Wandel geht, scheint Norwegen derzeit ein nahezu perfekter Partner. Jedenfalls aus Sicht der Hannover Messe, deren Partner das skandinavische Land in diesem Jahr ist.  Nicht zuletzt aufgrund seiner weit entwickelten Industrie – besonders im Bereich der nachhaltigen Energietechnologien.

Das Land orientiert sich an dem Leitsatz „Pioneering the Green Industrial Transition“ und tritt mit diesem Motto auch bei der Hannover Messe auf.

Zentraler Stand in Halle 12

Rund 40 norwegische Unternehmen und Institutionen werden dort ihre Lösungen für den Weg zu einer kohlenstoffarmen Gesellschaft präsentieren. Der Großteil stellt am zentralen Stand in Halle 12 aus. Einen weiteren Pavillon findet man in Halle 13. An beiden Standorten geht es um saubere Energien sowie nachhaltige Lösungen für die Industrie und digitale Technologien.

Norwegen spielt besonders bei der Gewinnung und Verarbeitung erneuerbarer Energien eine bedeutende Rolle in Europa. In der Stromversorgung setzt das Land besonders auf Wasserkraft – und kann sich in der Branche auf jeden Fall sehen lassen: Mit 50 Jahren offshore-Erfahrung ist Norwegen Vorreiter auf dem Gebiet der Windparks im Meer und sichert so einen Großteil des Energiebedarfs innerhalb des Landes, versorgt jedoch auch andere Länder. Aber auch andere erneuerbare Energien sowie von Erdgas und -öl machen einen wesentlichen Teil der Energiewirtschaft aus. Ein weiteres Ziel für die Zukunft ist die Herstellung und der Vertrieb grünen Wasserstoffs.

Erste mit Wasserstoff betriebene Fähre

Auch im Verkehrssektor gilt Norwegen als gutes Beispiel: In keinem anderen Land weltweit ist der Anteil der E-Fahrzeuge so hoch. Aber nicht nur an Land, sondern auch auf dem Wasser wurden Lösungen für eine grüne Infrastruktur entwickelt: Mit der MF Hydra verfügt das Land über die weltweit erste Fähre, die komplett mit Wasserstoff betrieben wird.

Die IHK Hannover wird in Halle 4 (Stand J15) auch selbst mit einem international ausgerichteten Service- und Informationsangebot für die regionale Wirtschaft und die Messegäste präsent sein. Auf dem gemeinsam mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) organisierten Stand werden jeden Tag auch zahlreiche Experten aus dem Netzwerk der deutschen Auslandshandelskammern zu Gast sein und Beratungen zu ihren jeweiligen Märkten anbieten.

Tickets für die Messe
Zusammen mit der Deutschen Messe AG bietet die IHK für Mitgliedsunternehmen Tickets für den Besuch auf der Hannover Messe an. Senden Sie dafür eine Mail mit Ihrer Firmenadresse und dem Stichwort „Ticket“ an international@hannover.ihk.de. Sie erhalten dann einen Link, über den Sie ein kostenfreies Ticket generieren können.