Hannover. Die Schunk SE & Co. KG aus Lauffen/Neckar wurde während der Eröffnungsfeier der Hannover Messe am 21. April für ein KI-basiertes Projekt mit dem Hermes Award 2024 geehrt. Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übergab den Preis im Beisein des Bundeskanzlers Olaf Scholz sowie des norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre. Das Unternehmen wurde für das Projekt 2D Grasping-Kit ausgezeichnet. Dieses Applikations-Kit besteht aus einer Kamera mit Objektiv, einem Industrie-PC, einer KI-Software sowie einem applikationsspezifischen Greifer. Die Innovation steckt in der generischen, KI-basierten Modellierung von Bauteilvarianzen und den Transfer auf einen kleineren Trainingsdatensatz, was Anlernzeiten für die Erkennung mindert. Die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche ermöglicht die prozesssichere Handhabung verschiedener, zufällig angeordneter Teile von einem Fließband, Tray oder Bereitstellungstisch – auch bei sich verändernden Licht-, Farb- oder Hintergrundverhältnissen. Damit lassen sich wiederkehrende Sortier- oder Logistikaufgaben mit wenig Aufwand automatisieren. Neben Schunk waren auch Siemens und Bosch Rexroth nominiert.

Seit mehr als 20 Jahren zeichnet die Deutsche Messe AG im Rahmen der Hannover Messe ein Unternehmen mit dem Hermes Award aus. Ausgezeichnet wird ein Produkt beziehungsweise eine Lösung mit einem besonders hohen technologischen Innovationsgrad. Dabei ist die Marktreife ein wichtiges Kriterium. Die Hannover Messe 2024 wird vom 22. bis zum 26. April auf dem hannoverschen Messegelände ausgerichtet. Das diesjährige Partnerland der Messe ist Norwegen.

Mit dem Hermes Startup Award 2024 wurde das Jungunternehmen Archigas aus Rüsselsheim ausgezeichnet. Bei dem ausgezeichneten Produkt handelt es sich um einen kompakten, feuchtigkeitsresistenten Sensor zur schnellen, exakten und zuverlässigen Messung von Wasserstoff. Das Sensorprinzip basiert auf einer weiterentwickelten Wärmeleitfähigkeitsmessung auf einem Mikrochip und wurde mit der Hochschule RheinMain entwickelt. Mit der Entwicklung des Sensors leistet Archigas einen bedeutenden Beitrag zur sicheren Produktion, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff.

Mit dem Hermes Startup Award zeichnet die Deutsche Messe alljährlich ein Unternehmen aus, das nicht älter als fünf Jahre ist und dessen Produkt beziehungsweise Lösung einen besonders hohen technologischen Innovationsgrad aufweist.