Von Nele Schubert

Mit Energie über die Messe: Beim Rundgang von Bundeskanzler Olaf Scholz und Norwegens Regierungschef Jonas Gahr Store standen Themen wie Ammoniak, Wasserstoff und insgesamt die Erneuerbaren im Mittelpunkt.

Betont die guten deutsch-norwegischen Beziehungen: Ministerpräsident Jonas Gahr Stoere bei der Rede zum Beginn des Rundganges.

Wenig überraschend, denn das Partnerland aus Skandinavien ist mit diesem Schwerpunkt nach Hannover gekommen. Unter anderem ging’s beim traditionellen Kanzlerrundgang auch zum niedersächsischen H2-Vorzeigeprojekt der Salzgitter AG. Begleitet wurden sie zudem vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies. Der zweistündige Rundgang rückt jedes Jahr Entwicklungen und Produkte der Unternehmen aus Deutschland und dem Partnerland in den Blick – und macht Lust auf die nächsten Messetage.

Beim Rundgang: Stephan Weil und Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger am Stand der Salzgitter AG.

Mannheimer Unternehmen und lange mit der Messe verbunden: Kanzlerbesuch am Stand von Pepperl und Fuchs.

CO2-neutrale Alternativen – und Geschenke: Am Stand der Stuttgarter Lapp GmbH mit ihren nachhaltig produzierten Kabeln.

Klassische Hardware in der Hand.

Ammoniak, auch zum Antrieb von Fähren: Yara Clean.