Friedrich von Lenthe ist Mitte April für sein langjähriges soziales Engagement mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet worden. Der Rechtsanwalt und Notar a. D. engagiert sich seit mehreren Jahrzehnten im Stiftungswesen sowie in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. Von Lenthe hat im Jahr 2000 maßgeblich an der Gründung der VGH-Stiftung mitgewirkt und ist aktuell ihr Vorstandsvorsitzender.

Zentrales Anliegen der VGH-Stiftung ist die kulturelle Teilhabe möglichst vieler Menschen. Innerhalb ihrer Förderbereiche kulturelle Bildung, Literatur, Denkmalpflege und Wissenschaft ermöglicht sie Projekte im Geschäftsgebiet der VGH-Versicherungen in Niedersachsen und Bremen. Die VGH-Stiftung unterstützt vor allem die Vermittlung kultureller Inhalte und fördert Projekte, die zum Beispiel digitale Technologien nutzen und damit auch Medienkompetenz stärken. Die Stiftung ist seit ihrer Gründung verlässliche Partnerin der Kulturschaffenden in Niedersachsen und Bremen und konnte bisher etliche Projekte fördern, die den Regionen wichtige Impulse gegeben haben.

Friedrich von Lenthe ist außerdem einer von vier Vizepräsidenten des Niedersächsischen Heimatbundes. Darüber hinaus ist er seit 2004 Vorstandsmitglied der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und Vorsitzender der ersten Kurie der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft, die sich der regionalen Kulturförderung und Identitätspflege widmet und im Verbund mit sechs weiteren niedersächsischen Landschaften unter anderem Träger der VGH-Versicherungen ist. Weiterhin engagiert sich Friedrich von Lenthe als Aufsichtsratsvorsitzender im Hannoverschen Rennverein und ist Gründungsmitglied des Freundeskreises Vinzenz Krankenhaus Hannover.

Zwischen 2013 und 2016 ließ von Lenthe das Geburtshaus des Elektrotechnikpioniers und Firmengründers Werner von Siemens zu dessen 200. Geburtstag grundlegend sanieren. Die aufwändige Sanierung hat von Lenthe überregionale Aufmerksamkeit eingebracht. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung honorierte den persönlichen Einsatz der Eheleute von Lenthe und den vorbildlichen Umgang mit der historischen Bausubstanz 2018 mit dem Preis für Denkmalpflege.