Hannover. Die Papair GmbH, die als Start-Up Luftpolsterfolie aus Papier produziert, hat die ebenfalls in der niedersächsischen Landeshauptstadt angesiedelte Harbour Investment Holding als neuen strategischen Partner gewonnen. Es geht um einen siebenstelligen Betrag, mit dem das weitere Wachstum des jungen Unternehmens finanziert werden soll. Mit welcher Summe genau Harbour Investment bei Papair einsteigt, wurde nicht bekannt.

Papair produziert seit August 2023 in Rethem an der Aller PapairWrap. Für die Herstellung wurde eine eigene Technologie und eine Produktionsanlage entwickelt. Nach dieser Pilotanlage soll nun der nächste Schritt folgen. Mit der Harbour Investment Holding hat man dabei jetzt eine auf die Papierindustrie spezialisierte Investmentgesellschaft an der Seite. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit werde neben der inhaltlichen Skalierung des Herstellungsprozesses auch auf der Weiterentwicklung von PapairWrap und anderen nachhaltigen Verpackungslösungen liegen, heißt es in einer Mitteilung.

Christopher Feist, Papair-Chef und Mitgründer: „Durch die Nutzung der Expertise und Ressourcen der Harbour Investment Holding sind wir in der Lage, die Entwicklung und den Einsatz von PapairWrap zu beschleunigen und neue Märkte und Vertriebskanäle zu erschließen. Und Marcel Bergmann, Geschäftsführer an der Spitze der Harbour Investment Holding, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Papair GmbH auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Papierindustrie. Die Synergien zwischen der Papair GmbH und unseren Portfoliounternehmen, darunter Schades, Omeko & R+S Group, bieten eine spannende Möglichkeit, Innovationen voranzutreiben und nachhaltige Lösungen in der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackungsindustrie zu fördern.“