Die Göttinger Blackbit digital Commerce GmbH wurde für ihre nachhaltige, transparente und faire Arbeitsweise mit dem Zertifikat der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ausgezeichnet.

Die Blackbit digital Commerce GmbH ist seit mehr als 30 Jahren Arbeitgeber und Akteur in der Region Südniedersachsen und mit Standorten in Hamburg, Berlin und Kiew international tätig. Zu den zentralen Unternehmenswerten der Digitalagentur zählt die Überzeugung, dass durch eine nachhaltige, transparente und faire Arbeitsweise sowohl Gesellschaft als auch Umwelt profitieren. Für seine aktiv gelebte Gemeinwohlorientierung wurde das Unternehmen nach einer freiwilligen werteorientierten Prüfung am 8. Mai mit dem Zertifikat der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ausgezeichnet. „Blackbits Arbeitsweise kennt nur Gewinner. Das Ziel unserer Arbeit ist nicht weniger, als die Welt mit jeder Wertschöpfung in gewisser Hinsicht besser zu machen“, sagt Blackbit-Geschäftsführer Daniel Gerlach. „Statt den Fokus auf die Gewinnmaximierung zu legen, möchten wir mit gutem Beispiel vorangehen und gesamtgesellschaftlich Verantwortung übernehmen.“

Blackbits Gemeinwohlbericht belegt, dass das Unternehmen nach den vier Grundwerten der GWÖ arbeitet: Menschenwürde, Solidarität und soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitbestimmung. „Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses haben wir festgestellt, dass wir schon sehr viel gut und richtig machen. Natürlich haben wir den Anspruch, uns fortwährend weiterzuentwickeln“, so Daniel Gerlach.

Daher schmiedet Blackbit auch im Bereich Unternehmenseigentum und Mitentscheidung für die Zukunft nachhaltige Pläne und beschäftigt sich mit der langfristigen Planung der Unternehmensnachfolge. „Wir befinden uns in einer Übergangszeit. Gesellschaftliche und wirtschaftliche Regelmodelle enden und neue entstehen. Dies bringt für viele Menschen Unsicherheit mit sich, ist aber auch gleichzeitig eine Chance, neue Formen der Zusammenarbeit und des Wirtschaftens zu erproben und als nachahmenswerte Vorbilder umzusetzen. Wir stellen uns dieser Herausforderung und können uns dabei auf ein großartiges und bewährtes Team verlassen“, sagt Stefano Viani, Geschäftsführer und Gründer von Blackbit.

Am gleichen Tag hat auch die Basketball-Gemeinschaft (BG) Göttingen – als erster deutscher Basketball-Profiklub – das Zertifikat der Gemeinwohl-Ökonomie erhalten.

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit einer im Kern ethischen Kultur des Wirtschaftens. Anders als gegenwärtig gelebte Wirtschaftsmodelle baut die GWÖ auf den Werten Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz auf.

Blackbit mit Hauptsitz in Göttingen und Niederlassungen in Hamburg, Berlin sowie Kyjiw entwickelt Digital Commerce Strategien und Anwendungen für den gehobenen Mittelstand und große Unternehmen auf der ganzen Welt. Die Agentur setzt dabei auf agile Methoden sowie wachstumsorientiertes Design.