Die Autohaus Kahle-Gruppe aus Hannover übernimmt zum September die Wunstorfer Autohaus Schulze-Gruppe mit ihren drei Standorten.

Zum 1. September übernimmt die hannoversche Autohaus Kahle-Gruppe die Wunstorfer Autohaus Schulze-Gruppe mit ihren drei Standorten in Nienburg, Stadthagen und Wunstorf. Der bisherige Inhaber Paul Schulze (65) hat sich entschieden, sich aus dem aktiven Geschäft zurückzuziehen. Er führte das 1933 gegründete Unternehmen in dritter Generation seit 34 Jahren. Eine interne Nachfolge steht nicht zur Verfügung. Paul Schulze sei glücklich, dass seine Betriebe wieder in die Hände eines traditionellen Familienunternehmens übergehen, heißt es in einer Pressinformation.

Nur der Standort Wunstorf wird aufgrund der räumlichen Nähe zu einem bestehenden Betrieb von Kahle nicht weitergeführt. Die Kahle-Gruppe wird das gesamte Personal übernehmen. Damit wächst das Autohaus auf sieben Standorte mit ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben den Standorten Hannover, Neustadt a. Rbge., Walsrode, Wedemark und Wunstorf wird das Verkaufsgebiet damit in Richtung Schaumburger Land und Nienburg erweitert. Kahle ist das letzte Mal 2015 gewachsen, als es zwei Betriebe des Autohauses Sölter in Neustadt und Wunstorf übernommen hatte. Seit 2018 ist mit Lukas Kahle auch die dritte Generation im 87-jährigen Familienunternehmen aktiv.

Die Übernahme markiere einen wichtigen Schritt in eine positive Entwicklung und biete vielversprechende Perspektiven für die Zukunft, erklärte Kahle-Geschäftsführer Thomas Keller. Man sei zuversichtlich, dass man durch diese Erweiterung den Kundinnen und Kunden einen noch besseren Service und eine größere Auswahl verschaffe.

Die Kahle-Gruppe vertreibt die Marken VW, VW Nutzfahrzeuge, Seat, Cupra, Skoda sowie Maxus und bietet zusätzlich die Serviceleistungen für diese Marken inklusive Audi an. Mittlerweile auch im Programm: die Marke Silence mit seinen Elektro-Motorrollern, E-Bikes der Marke Kalkhoff und eine eigene Campervermietung namens BulliHerz.