Die Deutsche Messe AG setzte im vergangenen Jahr 354 Mio. Euro um und erzielten ein Ergebnis von 46 Mio. Euro. Dafür sorgten insgesamt 76 Messen im In- und Ausland mit 27.000 ausstellenden Unternehmen und Institutionen sowie 4,7 Millionen Besucher.

2024 wird der Umsatz niedriger ausfallen: Weil einige Messen turnusmäßig nur alle zwei Jahre stattfinden, plant die Messe mit 67 Veranstaltungen und strebt eine Umsatzziel von 282 Mio. Euro an. Das werde man auch erreichen, so Finanzvorständin Andrea Aulkemeyer.

Dr. Jochen Köckler und Andrea Aulkemeyer. Foto: Deutsche Messe AG.

„Unsere Messen im In- und Ausland zeichnen sich durch einen außerordentlich hohen Zuspruch und eine hohe Zufriedenheit der ausstellenden Unternehmen sowie der Besucherinnen und Besucher aus“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorstandschef der Messe AG. Auf dieser Basis werde man noch stärker in den Ausbau des Neugeschäfts, in die  Digitalisierung sowie in Nachhaltigkeit und Attraktivität des Messegeländes investieren, machte Köckler deutlich.

Die hannoverschen Messegesellschaft will bis 2035 CO2-neutral werden. Maßnahmen auf diesem Weg sind im laufenden und im kommenden Jahr unter anderem die energetische Sanierung der Gebäude auf dem Messegelände. Außerdem wurde beschlossen, die Halle 4 bis Mitte 2025 in eine CO2-neutrale Messehalle umzurüsten und das Dach der Halle 19/20 noch im laufenden Jahr mit einer Photovoltaikanlage auszustatten.

Köckler: „Nach schwierigen Jahren sind wir auf dem besten Weg, unser Geschäft zu stabilisieren und wieder zu wachsen. Trotz dieser positiven Vorzeichen ist es jetzt wichtiger denn je, in unsere etablierten und neuen Messen zu investieren, um für unsere Kunden immer wieder gewinnbringende und einzigartige Messeerlebnisse zu schaffen.“