Die Sennheiser-Gruppe aus der Wedemark ist das dritte Jahr in Folge gewachsen – und hat kräftig in Forschung & Entwicklung sowie Automatisierung investiert.

Die Sennheiser-Gruppe hat ihren Umsatz im Jahr 2023 um 12,7 Prozent auf 527,2 Mio. Euro gesteigert. Damit ist der Wedemärker Spezialist für Profi-Audiolösungen – Künstlerinnen und Künstler wie Bryan Adams, Adele, Ed Sheeran oder Rihanna zählen zur Kundschaft – das dritte Jahr in Folge gewachsen. Zur Gruppe gehören aktuell mehr als 30 Tochterunternehmen – darunter auch die Berliner Georg Neumann GmbH sowie die Düsseldorfer Dear Reality GmbH. Als Gesamtergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbleiben für 2023 55,4 Mio. Euro. Im Jahr 2022, als Sennheiser sich von seinem Consumer-Geschäft trennte, waren es es inklusive diesem Sondereffekt 114 Mio. Euro. „Das zeigt, dass wir sehr gesund aufgestellt sind als eigenständiges Unternehmen“, erklärte Geschäftsführer Dr. Andreas Sennheiser bei der Präsentation der Ergebnisse. Die höchsten Wachstumsraten wurden in den Regionen EMEA (+ 22,2 %; 240,6 Mio. Euro) und APAC (15,3 % / 107,2 Mio. Euro) erzielt. In Deutschland erhöhte sich der Umsatz um knapp 19,7 Prozent auf 76,1 Mio. Euro. Die Region Americas stagnierte (0,9 % / 179,4 Mio. Euro) nahezu.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die Sennheiser-Gruppe rund 62 Mio. Euro (Vorjahr: 41,8 Mio. Euro) investiert. Schwerpunkte waren die Bereiche Forschung & Entwicklung (46 Mio. Euro), Automatisierung und Digitalisierung sowie Supply Chain. „Wir halten schon immer große Teile der Wertschöpfung in eigener Hand. Diese Unabhängigkeit hat sich angesichts der global anhaltenden Lieferkettenprobleme sowie der volatilen geopolitischen Lage über die vergangenen Jahre immer wieder als strategischer Mehrwert erwiesen“, so Co-CEO Daniel Sennheiser. So wurden in der Wedemark 5,6 Mio. Euro in moderne und automatisierte Fertigungsprozesse investiert. In den Ausbau des Werks im rumänischen Braşov flossen 7,5 Mio. Euro; die Produktionsflächen wurden im Vergleich zum Eröffnungsjahr 2019 inzwischen verdreifacht.

2023 hat Sennheiser darüber hinaus seine Nachhaltigkeitsstrategie und die Förderung von DE&I (Diversity, Equity & Inclusion) weiter vorangetrieben. Der Audiospezialist erhielt zum dritten Mal in Folge von der Bewertungs-Plattform „kununu“ die Auszeichnung „Top-Arbeitgeber“.

Im Aufbau befindet sich der neue Geschäftsbereich „Mobility“, der Kommunikations- und Konferenztechnik für Fahrzeuge entwickelt. „Hier legen wir unsere Kompetenz ins Auto“, erklärte Daniel Sennheiser. Ein erstes Projekt wurde bei der VW-Tochtergesellschaft Seat Cupra im E-SUV-Modell „Tavascan“ umgesetzt. Mit der Technik können beispielsweise einzelne Bereiche unterschiedlich für Telefonate oder Musik angesteuert werden.

„2024 wird ein dynamisches Jahr bleiben, vor allem aufgrund externer Faktoren, wie den Zinsentscheidungen der großen Notenbanken oder den anhaltenden geopolitischen Konflikten. Unsicherheit kann Zukunftsängste auslösen und diese können sich, ähnlich wie Bedarfsänderungen, auf die Nachfrage auswirken. Für uns ist es wichtig, flexibel auf die volatilen Marktbedingungen zu reagieren. Und das können wir durch unsere Unabhängigkeit“, erklärten die beiden Co-CEOs.