In diesem Jahr wird der Stadt-Hannover-Preis „Frauen machen Standort“ zum 23. Mal vergeben. Mit dem Preis ehrt die Stadt Hannover Frauen, die sich für das Engagement, den Einsatz und den Erfolg von Frauen in der hannoverschen Wirtschaft stark gemacht und Hannover damit vorangetrieben haben. Bewerbungen sind bis zum 7. August möglich.

Um den mit 10.000 Euro dotierten Preis können sich Unternehmerinnen sowie Unternehmensnachfolgerinnen, Selbstständige und Freiberuflerinnen bewerben, die seit mindestens zwei Jahren auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Hannover tätig sind und sich erfolgreich am Markt behauptet haben. Gesucht wird die hannoversche Unternehmerin des Jahres 2024, die Impulse für eine vielfältige Wirtschaftslandschaft setzt und die Hannover, gemäß dem neuen Namen des Preises, Aufwind gibt und die Stadt in die Zukunft führt.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Politik, Verwaltung, Medien und Wirtschaftsorganisationen zusammensetzt. Auch die IHK Hannover ist dabei vertreten. Die Federführung obliegt dabei dem Fachbereich Wirtschaft/Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt. Die Preisverleihung und die Würdigung der Preisträgerin erfolgen im Rahmen des Wirtschaftsempfangs der Landeshauptstadt Hannover am 28. Oktober 2024.

Eine Bewerbung ist vom 3. Juni bis einschließlich 7. August 2024 möglich. Es können auch Vorschläge eingereicht werden. Voraussetzung für einen Vorschlag ist allerdings, dass die jeweilige Person darüber informiert ist. In beiden Fällen muss unbedingt eine aussagekräftige Bewerbung eingereicht werden. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen sind unter www.stadt-hannover-preis.de hinterlegt.

“Die Vergabe des Stadt-Hannover-Preises mit seinem Motto ´Frauen machen Standort´ ist für die Landeshauptstadt von großer Bedeutung. Unsere Gesellschaft erreicht zwar langsam Fortschritte bei der Gleichstellung von Frauen und Männern. Solange aber das Ziel nicht erreicht ist, bedarf es auch weiterhin einer besonderen Beachtung von Frauen in der Wirtschaft. Die Sichtbarkeit von erfolgreichen Unternehmerinnen inspiriert andere und löst damit positive Effekte aus – davon profitiert der Wirtschaftsstandort Hannover”, so Anja Ritschel, Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover.

Gabriele Zingsheim, Leiterin Wirtschaftsförderung im Fachbereich Wirtschaft und Juryvorsitzende: “Dem Preis ´Frauen machen Standort´ haben wir in diesem Jahr neuen visuellen Aufwind gegeben. Besonders freuen wir uns, dass dies so gut ankam, dass auch die bisherigen Preisträgerinnen und die Jury des Stadt-Hannover-Preises den Wettbewerb über ihre Medienkanäle mit verbreiten und so für noch mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit sorgen werden. Wir hoffen auf zahlreiche Bewerbungen von hannoverschen Unternehmerinnen.