Frank Doods, Staatssekretär im niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, wurde zum Aufsichtsratsvorsitzenden der WohnRaum Niedersachsen GmbH gewählt. Dies teilte das niedersächsische Wirtschaftsministerium Ende Mail mit. Dem Gremium gehören weiter an: Dr. Susanne Schmitt, Direktorin des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen e. V. (stellvertretende Vorsitzende); Fabian Voß, Niedersächsisches Finanzministerium; Dr. Ulf Meier, ehemaliger Vorstand der NBank Niedersachsen; Immobilienrechtsexperte Uwe Bethge – Anwalt und Notar Bethge Rechtsanwaltsgesellschaft AG. Eine weitere Branchenfachfrau werde in Kürze den Aufsichtsrat komplettieren, heißt es in einer Presseinformation des Ministeriums.

Das Unternehmen hatte Anfang des Jahres seine Tätigkeit aufgenommen, seit Mai ist Sylva Viebach (54) Geschäftsführerin.

Das Unternehmen soll die Entstehung von neuem und bezahlbarem Mietwohnraum in Niedersachsen fördern und ist per Haushaltsbeschluss mit einem Startkapital von 100 Millionen Euro ausgestattet.