Ein Notfallszenario zur Cyberabwehr üben – das können Unternehmen am 7. Oktober mit der Anticybercrimegruppe des Landeskriminalamts und der mata Solutions GmbH.

Personalmangel, Lieferkettenprobleme, Energiekrise oder sonstige Engpässe – Sie sind voll mit den alltäglichen Herausforderungen. Die zunehmende Bedrohungslage für die Cybersicherheit, insbesondere im Zusammenhang mit dem russischen Angriff auf die Ukraine, ist Ihnen nicht entgangen und dann … auf einmal ist auch Ihre IT blockiert. Sind Sie Opfer eines Cyberangriffs geworden? Werden Sie sogar erpresst? Was tun, wenn es passiert ist? Wie kann man sich vorbereiten?

Unser Angebot: Einfach einmal üben! Anhand eines Planspiels zu einem fiktiven Unternehmen können Verantwortliche in Kleingruppen dieses Notfallszenario durchspielen. Angeleitet und unterstützt werden Sie dabei von den Experten und Expertinnen der Anticybercrimegruppe des Landeskriminalamtes (ZAC Niedersachsen) sowie dem Krisen- und Notfallteam der mata solutions GmbH, die bereits Unternehmen der kritischen Infrastruktur trainiert haben. Sie bilden den Notfallstab des fiktiven Unternehmens, erarbeiten ein erstes Notfall-Konzept und gehen das fiktive Cyber-Angriff-Szenario durch.

Im Planspiel geht es nicht darum, tiefere technische Kenntnisse oder wissen zu erwerben, wie man einen Angriff abwehren oder technisch lösen kann, sondern vielmehr ist es Ziel, die methodischen Möglichkeiten einer solchen Lage zu erlernen und das Bewusstsein für die Thematik zu stärken. Dazu wird vorab über die aktuelle Cybersicherheitslage berichtet und eine theoretische Einführung gegeben.

Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche und Entscheider im Unternehmen, vertiefte IT- Kenntnisse sind nicht erforderlich. Sie findet in Präsenz am 7. Oktober 2022 von 9 bis 13 Uhr in der IHK Hannover statt. Die Teilnahme kostet 40 Euro zzgl. USt. (47,60 Euro brutto).

Das Pilotprojekt wird im Rahmen der Transferstellen IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM) durchgeführt. Dazu gehören das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover, die Handwerkskammer Hannover und die Industrie- und Handelskammer Hannover.

Fragen zur Veranstaltung beantwortet: IHK, Sabine Hillmer, Tel. 0511 3107-272, Sabine.hillmer@hannover.ihk.de

Anmeldung zur Veranstaltung