Für Personen, die sich im Bereich E-Commerce weiterbilden möchten, gibt es bei der IHK Hannover die Möglichkeit, die Prüfung zum/zur Fachwirt/-in im E-Commerce abzulegen.

Fachwirtinnen und Fachwirte im E-Commerce sollen in der Lage sein, eigenständig und verantwortlich Waren oder Dienstleistungen online zu vertreiben und dabei Multichannel- Vertriebswege einzubeziehen. Dazu gehört die Wahrnehmung von Aufgaben der Planung, Führung, Organisation, Steuerung, Durchführung und Kontrolle handels- und dienstleistungsspezifischer Aufgaben und Sachverhalte unter Nutzung betriebs-und personalwirtschaftlicher Instrumente. Dabei sollen unternehmerische Ziele umgesetzt sowie gesellschaftliche, volkswirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden.

Die Prüfung bezieht sich auf die folgenden Handlungsbereiche:
1. Entwickeln von Strategien für den E-Commerce,
2. Gestalten von Prozessen im E-Commerce
3. Analysieren und Weiterentwickeln von Prozessen im E-Commerce,
4. Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Führen von internen und externen Partnern.

Die Prüfung kann seit Frühjahr 2022 bei der IHK Hannover abgelegt werden.

Mehr Informationen:
Einzelheiten zu Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsgebühren etc. auf den Seiten der IHK Hannover

Ihr IHK-Ansprechpartner:
Siegfried Baum