[vc_row][vc_column][vc_column_text]Der Deutsche Unternehmenspreis für Entwicklung wird alle zwei Jahre auf Initiative der Carl-Duisberg-Gesellschaft e.V. (CDG) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) vergeben. Er zeichnet das Engagement von Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern aus, das über das unternehmerische Ziel hinaus den Menschen vor Ort zugutekommt. Der Preis wird in den Kategorien A “Wirtschaft für Entwicklung” und B “Innovation für Entwicklung” verliehen und ist mit einem Preisgeld von jeweils 30.000 Euro pro Kategorie dotiert. Das Preisgeld fließt in die prämierten Projekte und Produktideen und soll zusätzliche Impulse für internationale Aktivitäten der Unternehmen geben. Die Preisträger verpflichten sich, das Preisgeld zweckgebunden für das weitere Engagement des Unternehmens zugunsten der Bevölkerung vor Ort einzusetzen.

Die prämierten Unternehmen leisten mit ihren Projekten oder innovativen Geschäftsmodellen nachweislich einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen. Die Auszeichnung trägt diesem Engagement Rechnung und soll es in der Öffentlichkeit bekannter machen. Dies wird von den Preisstiftern, dem BMZ und der CDG, mit einer öffentlichen, feierlichen Preisverleihung unterstützt.

Bewerben können sich noch bis zum 31. Januar deutsche und europäische Unternehmen. Verbände, Vereine oder Privatpersonen können an dem Wettbewerb nicht teilnehmen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]