[vc_row][vc_column][vc_column_text]Bis voraussichtlich Ende des Jahres können Unternehmen noch einen Zuschuss bis zu 900 Euro pro Ladepunkt zum Aufladen von Firmenfahrzeugen und Privatfahrzeugen von Beschäftigten beantragen. Die KfW empfiehlt jedoch, den Antrag schnell zu stellen, da die Fördermittel voraussichtlich im Dezember ausgeschöpft sein werden. Der Bund fördert den Aufbau von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge betrieblicher Flotten sowie für Dienstfahrzeuge. Der Zuschuss beträgt 70 Prozent der förderfähigen Ausgaben, maximal 900 Euro pro Ladepunkt.

Gefördert wird

• der Kauf neuer Ladestationen mit bis zu 22 kW Ladeleistung
  • der Einbau und Anschluss der Ladestationen, inklusive aller Installationsarbeiten
  • Energiemanagement-Systeme zur Steuerung der Ladestationen

Für Unternehmen gilt eine Obergrenze von 45.000 Euro (also bei 900 Euro je Ladepunkt insgesamt 50 Stationen). Die Förderung steht unter dem Vorbehalt verfügbarer Haushalts­mittel. Ein Rechts­anspruch hierauf besteht grund­sätzlich nicht.

Weitere Informationen auf der Website der KfW[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]