Unternehmen, die auf der Hannover Messe ausstellen, können sich noch bis zum 15. Februar um den Hermes Award bewerben. Auch die Bewerbungsfrist für den Hermes Startup Award endet an diesem Tag,

Mit dem Hermes Award vergibt die Deutschen Messe nach eigener Einschätzung den weltweit bedeutendsten Industriepreis. Er wird in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben, und zwar im Rahmen der Messeeröffnung am 16. April durch Bundesforschungsministerin. Eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, sucht nominiert zunächst jeweils drei Produkte für die Preise, unter denen dann die Entscheidung für den Sieg fällt. Beurteilt werden insbesondere der technologische  Innovationsgrad sowie der Nutzen für Industrie, Umwelt und Gesellschaft, außerdem Wirtschaftlichkeit und Umsetzungsreife.

Der Hermes Startup Award wird in diesem Jahr erstmals ausgeschrieben.

Im vergangenen Jahr gewann die Sumitomo Cyclo Drive Germany den Hermes Award. Das Unternehmen mit Sitz in Bayern wurde für einen komplett integrierten Antrieb für Roboteranwendungen und Automatisierungstechnik ausgezeichnet. Die Jury des Hermes Awards nutzte die Möglichkeit, einen Sonderpreis zu vergeben, bereits in den vergangenen beiden Jahren für eine Auszeichnung eigens für Gründerinnen und Gründer: 2022 ging der Hermes Startup Award an die MIP Technology GmbH aus Hannover. Bei dem ausgezeichneten Projekt handelt es sich um eine magnetische Identifikationslösung als Alternative zu optisch lesbaren Codes und RFID-Tags.

Hermes Award