24. JANUAR, 8.30 UHR, ALFELD, HANNOVERSCHE STRASSE 1

Von der Straße sieht man den Eingang zu der umfunktionierten Lagerhalle gar nicht, in der die Büros und die Ausstellung der TischDirekt.de GmbH sind. Aber die Kunden finden dennoch in das Geschäft, das Gill Hartkopf hier am 1. April 2019 eröffnete. Der heute 36-Jährige hat mit einer Ausbildung zum Zimmermann seine Karriere begonnen und dann in verschiedenen Unternehmen gearbeitet – vor allem im Bereich  der Restauration von Altholz. Mit 300 Jahre altem  Eichenholz ist er daher bestens vertraut. Als sich mit einem Partner die Chance bot, sich selbstständig zu machen, musste er nicht lange überlegen.

Wobei störe ich gerade?
Am Dienstagmorgen fängt für uns die Woche an. Ich war gerade dabei, einige Bestellungen aus unserem Onlineshops Mytimber.de zu verpacken. Dabei hat
mich bereits ein Tischler mit seinem Anruf unterbrochen, der gleich eine Tischplatte abholen möchte.

Was ist Ihr Kerngeschäft?
Massive Tische aus Eiche. Wir stellen die Tischplatten selbst her und bieten dazu passend auch Tischplatten und Gestelle an. Unsere Kunden können sich hier (in unserem Showroom) oder auch per Videoberatung ihre, ganz individuelle Tischplatte aussuchen. Aufgrund unseres großen Lagers waren wir auch im vergangenen Jahr immer lieferfähig. Unser Schwerpunkt liegt tatsächlich auf  dem Verkauf hier vor Ort. Die Kunden nehmen zum Teil weite Wege auf sich, der Großteil kommt aber aus einem Umkreis von rund 150 Kilometern. Wir beliefern allerdings auch Unternehmen, zum Beispiel Möbelhersteller, Küchenstudios
und Tischler, die unser Eichenholz ohne Markennennung einsetzen können.

Wofür möchten Sie werben?
Dafür uns hier in Alfeld zu besuchen: Es lohnt sich für alle, die Freude an Massivholztischen haben und diejenigen, die ihren neuen Tisch vorher einmal sehen und anfassen möchten. Werben möchte ich aber auch für die Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann oder -kauffrau. Das ist eine ganz tolle Ausbildung, die uns sehr hilft, aber leider immer noch nicht allen bekannt ist.

Wie viele Mitarbeiter haben Sie?
Neun mit mir und unserer Auszubildenden.

Was verbindet Sie mit der IHK?
Ich habe bei der IHK schon mehrere gute Seminare besucht. Und meine Ausbilder-Eignungsprüfung habe ich dort bestanden.

Aufgezeichnet von Georg Thomas.

Website der TischDirekt.de GmbH