Aufgrund einer sich verschärfenden Wirtschafts- und Finanzkrise und stark zurückgehender Devisenreserven haben das Finanzministerium und die Zentralbank Pakistans die Bezahlung von Importen nach Pakistan in ausländischen Devisen stark eingeschränkt. Nach Angaben der für Pakistan zuständigen Auslandshandelskammer in den Vereinigten Arabischen Emiraten (AHK) und der deutschen Botschaft in Pakistan werden praktisch keine Akkreditive (Letter of Credit, LC) mehr ausgestellt. Dies berichtet der DIHK.

Gemäß der Mitteilung No. 20/2022 vom 27. Dezember 2022 des Exchange Policy Department (EPD) der pakistanischen Zentralbank (siehe State Bank of Pakistan (sbp.org.pk)) wurde mit Wirkung zum 2. Januar 2023 die Eröffnung von Akkreditiven bzw. die Bezahlung von Einfuhren in ausländischer Währung für folgende Bereich priorisiert:

Essenzielle Einfuhren:
Einfuhren im Zusammenhang mit lebenswichtigen Sektoren wie Lebensmittel (Weizen, Speiseöl usw.) und Arzneimittel (Rohstoffe, lebensrettende/unentbehrliche Arzneimittel, chirurgische Instrumente einschließlich Stents usw.).

Energieeinfuhren:
Einfuhren im Zusammenhang mit Öl und Gas sowie Kohle (für Kraftwerksprojekte, genehmigt vom Energieministeriums).

Einfuhren durch die exportorientierte Industrie:
Einfuhren, insbesondere von Rohstoffen, Vorprodukten und Ersatzteilen, durch die exportorientierte Industrie.

Importe für landwirtschaftliche Betriebsmittel:
Einfuhr von Gütern, die als Input für die Landwirtschaft benötigt werden (Saatgut, Düngemittel und Pestizide).

Einfuhren mit Zahlungsaufschub von mehr als 365 Tagen ab Versanddatum, vorzugsweise von Mutter-/Schwesterunternehmen der Importeure

Importe, die durch Devisen finanziert werden, die bei den Importeuren durch Eigenkapital oder Projektdarlehen/Importdarlehen im Ausland aufgenommen wurden (in Übereinstimmung mit den geltenden Devisenvorschriften

Einfuhr für exportorientierte Projekte, die kurz vor dem Abschluss stehen:
Einfuhr von Anlagen und Maschinen für exportorientierte Projekte, die kurz vor der Fertigstellung stehen, wenn mindestens 75 Prozent der Anlagen und Maschinen des Projekts bereits eingeführt wurden.

Weitergehende Infos erhalten Sie bei Muhammad Usman, Pakistan Representative bei der AHK VAE, Tel. +971-4-4470100, muhammad.usman@ahkuae.com