Der weltweite Energieverbrauch wird nach Prognosen bis 2050 um 50 Prozent steigen, in Entwicklungs- und Schwellenländern sogar um 70 Prozent. Für eine Energiewende gilt deshalb grüner Wasserstoff unverzichtbar.

Gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern sowie Partnern der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) beleuchtet das Programm Business Scout for Development in der vierteiligen Veranstaltungsserie Grüner Wasserstoff in der internationalen Zusammenarbeit Optionen und Instrumente rund um die Wasserstoffförderprogramme für die globale Energiewende. Schwerpunkt liegt auf Angeboten zur Kooperation mit der Wirtschaft für Entwicklungs- und Schwellenländer.

• Welche Instrumente gibt es aktuell?
  • Wie können Unternehmen sich einbringen und ihre Expertise in neue Partnerschaften einbringen?
  • Wie können Unternehmen von den Geschäftspotenzialen profitieren und Win-Win-Situationen mit der Entwicklungszusammenarbeit und den Programmen der Bundesregierung erzeugen?
  • Welche Angebote stehen Unternehmen zur Verfügung, um die eigene Expertise in Pilotprojekte oder auch „Ramp-Up“-Industrialisierungsphasen einzubringen?

Geplante Veranstaltungen

•  23. März 2023, 10 Uhr bis 11.30 Uhr, Auftaktveranstaltung (online)
  • Mai 2023 Grüner Wasserstoff in der internationalen Zusammenarbeit – Finanzierungen und Investitionsförderung im Ausland mit Schwerpunkt Entwicklungs- und Schwellenländer (online)
  • Juli 2023 Grüner Wasserstoff in der internationalen Zusammenarbeit The Best Case – Projekte und Ansätze: Vorstellung erfolgreich angelaufener Projekte (online)
  • September 2023 Bremen Messe Hydrogen Technology Europe Präsenzveranstaltung: Grüner Wasserstoff in der internationalen Zusammenarbeit – Die Wasserstoff-Energiewende – Zwischenbilanz und Ausblick (in Präsenz, Messe Bremen)

Weitere Informationen und Anmeldung

Da es sich um eine gemeinsame Veranstaltung mehrerer Industrie- und Handelskammern und dem Business Scouts for Development Programm handelt, erfolgt die Registrierung über die Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.