Wasserstoff ist Energie- und Hoffnungsträger zugleich. Die Hannover Messe bietet dazu einen eigenen Schwerpunkt. Dort vertreten ist auch ein niedersächsisches Traditionsunternehmen.

Die Aerzener Maschinenfabrik will sich noch stärker auf die niedersächsische Wasserstoff-Landkarte schieben. Wasserstoff ist schon seit Jahrzehnten ein Thema im Unternehmen, hat aber an Fahrt gewonnen: Auf der Hannover Messe sind die Aerzener neben dem Hauptstand auch im Schwerpunkt Hydrogen & Fuel Cells unterwegs. Gezeigt wird dort ein ölfreier Schraubenverdichter für die atmosphärische Wasserstoff-Elektrolyse, geeignet für Anlagen mit einer Leistung von 30 bis 300 Megawatt. Nach der Elektrolyse muss der Wasserstoff zur weiteren Nutzung verdichtet werden: Die erste Stufe erledigt die Anlage aus Aerzen, mit der sich das Traditionsunternehmen in einem wachsenden Markt positionieren will: „Das haben wir uns klar auf die Fahnen geschrieben“, sagt Produktmanager Jan Gehrmann. Außerdem im Portfolio sind sowohl weitere ölfreie und ölgeflutete Verdichterstufen. Der auf der Messe gezeigte Verdichter ist als Standardlösung vorgesehen, neben den bereits lange angebotenen kundenindividuellen Entwicklungen.

Hauptstand im Bereich Druckluft- und Vakuumtechnik

Mit ihrem Hauptstand ist das Unternehmen aus der Nähe von Hameln im Messebereich Druckluft und Vakuumtechnik vertreten, der alle zwei Jahre Teil der Messe ist.  Neben der Wasserstoffverdichtung stehen dabei auch die anderen prägenden Themen der diesjährigen Industrieschau um Mittelpunkt: Energieeffizienz und Digitalisierung. Beispielhaft für die Verschmelzung dieser Bereiche und „die digitale Transformation der Gebläsetechnik“, so das Unternehmen, ist die IT-Plattform AERprogress. Sie analysiert nutzt vorhandene Maschinen- und Sensordaten einer Anlage und analysiert so die unterschiedlichsten Parameter wie Ausfallwahrscheinlichkeiten, Betriebszustände, Trends und Optimierungsmöglichkeiten. Auf
kostspielige Sensorik an den Prozessluftaggregaten könne damit verzichtet werden.

Die vor mehr als 150 Jahren gegründete Aerzener Maschinenfabrik liefert weltweit Gebläse und Verdichter für gasförmige Medien.
mit gasförmigen Medien versorgt. Das Unternehmen produziert Drehkolbenverdichter, Drehkolbengebläse, Turbogebläse und Schraubenverdichter, sowohl Standarderzeugnisse als auch Sonderlösungen bereit.

Halle 4 / Stand D41 (Hauptstand)
Halle 13 / Stand D51/1 (Schwerpunkt Wasserstoffverdichtung)