Der Quantentechnologie in Niedersachsen einen kräftigen Schub geben: Dazu ist das Quantum Valley Lower Saxony angetreten. Und hat in diesem Jahr einen eigenen Stand auf der Hannover Messe.

+++ Kostenlose Tickets für Mitgliedsunternehmen der IHK Hannover: Mehr dazu hier +++

Dass Quantencomputer eine weitere Revolution in der Informationstechnik bringen, gilt als ausgemacht. Das zumindest verbindet sie mit Künstlicher Intelligenz, obwohl es ansonsten zwei weitgehend getrennte Bereiche sind, die aber jeder für sich riesiges Entwicklungspotenzial bieten.

Um in Niedersachsen die Kompetenzen in der Quantentechnologie zu bündeln, wurde im Oktober 2020 das Quantum Valley Lower Saxony gegründet, kurz QVLS. Erstes Projekt ist der Bau eines niedersächsischen Quantencomputers bis 2025. Dazu kamen 25 Mio. Euro von der Volkswagenstiftung. Nach und nach gehen jetzt weitere Projekte an den Start, wie QVLS-Geschäftsführerin Naz Pourmalek. Zum Beispiel eine Initiative zur Förderung neuer und junger Unternehmen, für das 14 Start-Ups ausgewählt wurden, die auch Komponenten für den Bau von Quantencomputern entwickeln – zu sehen am QVLS-Stand auf der Hannover Messe. Dazu gehört zum Beispiel ein Quantenverstärker, der extrem temperaturbeständig ist.

Quantum Valley Lower Saxony ist als Verein organisiert. Gründungsmitglieder sind die hannoversche Leibniz-Uni, die Technische Universität Braunschweig, die  Physikalisch-Technische Bundesanstalt, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, NiedersachsenMetall, die QubeDot GmbH in Braunschweig und die Göttinger Sartorius AG. Max-Planck- und Fraunhofer-Gesellschaft sind mittlerweile ebenfalls vertreten. Über das QVLS soll eines der führenden nationalen Ökosysteme für den Bau von Quantencomputern und für die Quantenmetrologie – also die Messtechnik entstehen. Auf der Agenda stehen die Weiterentwicklung der Ionenfallen-Technologie, Großprojekte mit Unternehmen, die Vermarktung von Spin-Off-Innovationen, Start-up-Förderung, Quantum Education sowie mehrere Forschungsneubauten.

Und vom 16. bis zum 20. Oktober kommt die European Quantum Technologies Conference nach Hannover. Die führende europäische Veranstaltung in diesem Bereich wird dann zwischen 800 und 1100 Experten der Quantentechnologie nach Hannover bringen.

Quantum Valley Lower Saxony: Halle 2, Stand B60/4