Diesmal in der Rubrik „Köpfe kurz & knapp“: Christian Huke und Janik Kunzmann; Geschäftsführer der Spedition Sommer GmbH, Gieboldehausen

Wir sind … geschäftsführender Gesellschafter und Geschäftsführer der Spedition Sommer. Das Unternehmen wurde im Jahr 1923 gegründet und ist heute mit 60 Sattelzügen in ganz Deutschland unterwegs.

Als Chefs … versuchen wir, Neuerungen zugunsten der Mitarbeitenden und der Umwelt in den Arbeitsablauf zu integrieren.

Als digitale Vordenker … bin ich der Meinung, das KI uns die Zukunft noch komplett auf den Kopf stellen wird. Das Internet wie wir es kennen, wird Stück für Stück anders durch KI. Schon jetzt sind sehr viele Texte auf Webseiten durch KI geschrieben, das ist nur der Anfang…

Als Freunde …Fahrzeugen nutzen wir diese auch gerne in unserer Freizeit.

Als Politiker … würden wir viele Entscheidungsprozesse beschleunigen und dem Mittelstand den Rücken stärken sowie viele Probleme unserer Branche angehen, zum Beispiel Parkplatzmangel, Infrastruktur, geringe Wertschätzung etc.

Als Kind … wollte Christian Huke Zahntechniker werden. Glücklicherweise hat er den Sprung in die Speditionsbranche geschafft und ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. Janik Kunzmann wollte schon immer in das Speditionsgeschäft, da ihm dort sowohl die praktischen als auch die theoretischen Aufgaben gefallen.

Als Letztes … lohnt es sich, seine Träume zu verfolgen und zu verwirklichen.

Die mutige Frage: Ihr Unternehmen wird in diesem Jahr 100. Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Wir setzen alles daran, dass wir mindestens die nächsten 100 Jahre schaffen und einen positiven Beitrag zum Image der Branche leisten. Die Logistik ist ein spannendes und abwechslungsreiches Feld mit vielen Möglichkeiten.

Fuhrpark der Spedition. Foto: Spedition Sommer.