Hannover: Freiheit „Made in Hannover“: Am 12. Juli ist in Hannover-Limmer der 200.000ste California vom Band gerollt – ein California 6.1 „Ocean“ mit folgenden Features: (2,0l TDI, 150 kW), Allradantrieb 4Motion, 7-Gang-DSG, BiColor-Lackierung in Reflexsilber/Fortanarot, Küchen- und Schrankelement, elektrischem Aufstelldach mit rotem Faltenbalg. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) und Volkswagen Group Services feierten das Jubiläum mit 600 Beschäftigten. „Der California ist seit 35 Jahren eine echte Erfolgsgeschichte“, sagte Josef Baumert, Mitglied des Markenvorstands bei VWN, verantwortlich für Produktion und Logistik. „200.000 Fahrzeuge, das sind auch 200.000 Kunden, die mit einem California ‚Made in Hannover‘ die Welt entdecken. Dieses herausragende Ergebnis ist besonders der Erfolg der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Stammwerk Stöcken und in der Camper-Fertigung täglich mit Know-how und Leidenschaft das wohl erfolgreichste Reisemobil der Welt bauen.“

Im vergangenen Jahr wurden 21.600 California 6.1 ausgeliefert – 14,9 Prozent mehr, als im Vor-Corona-Jahr 2019. Der Nachfolger des California 6.1 wird ab 2024 ebenfalls aus Hannover kommen und nach dem gleichen Prinzip gefertigt wie das aktuelle Modell: Das Basisfahrzeug wird im VWN-Stammwerk in Hannover-Stöcken gefertigt, erhält dort unter anderem die notwendigen Ausschnitte für Dach, Fenster und Anschlüsse. Anschließend wird es in der acht Kilometer entfernten California-Fertigung nach Kundenwunsch zum Reisemobil ausgebaut. Der Produktionsstandort wird betrieben durch die Volkswagen Group Services.

Der VW California kam 1988 auf den Markt – zu Beginn auf Basis der dritten T-Generation. Bis 2004 wurde das Reisemobil beim Umbauer Westfalia gebaut, bevor mit dem Wechsel zur fünften Bus-Generation Volkswagen Nutzfahrzeuge den Camper in Eigenregie fertigte. Dazu wurde im Stadtteil Limmer auf 7.500 Quadratmetern die Camper-Fertigung aufgebaut, mit einer bunt zusammengesetzten Mannschaft aus verschiedenen Branchen. 2004 fertigten 35 Beschäftigte 2104 Fahrzeuge. 2018 feierte VWN den Bau des 100.000. Californias in Limmer. Mittlerweile werden bis zu 150 Fahrzeuge täglich von 600 Beschäftigten in drei Schichten gebaut – bisher die Modelle T5.1 bis T6.1. Im Sommer 2024  beginnt die Produktion der nächsten Generation des California.