Langenhagen. Premiere am Flughafen Hannover – Langenhagen: Das erste vollelektrisch betriebene Kleinflugzeug war zu Gast am hannoverschen Airport. Die Elektra Trainer, ein vollelektrisches Ultraleicht-Flugzeug, flog im Rahmen der „E-Flight-Challenge – in einem Tag elektrisch quer durch Deutschland“ bis nach Norderney. Anschließend gab es den  Zwischenstopp in Hannover. Die Elektra Trainer der Elektra Solar GmbH hat eine maximale Reichweite von zweieinhalb bis drei Stunden.

Maik Blötz (Geschäftsführer Hannover Airport), Morell Westermann (Chef der Inspire your next AG) und Uwe Nortmann (Elektra Solar GmbH) stellten bei dieser Gelegenheit aktuelle Entwicklungen in der nachhaltigen Luftfahrt vor, auch am Standort HAJ: „Ich bin überzeugt davon, dass die Luftfahrt langfristig ein sehr nachhaltiger Verkehrsträger wird.“ Schon jetzt landeten in Hannover-Langenhagen Flugzeuge, die alternativ zu Kerosin aus Erdölprodukten teilweise mit Sprit aus Altfetten betrieben würden, so Blötz. Der Flughafen arbeitet nach eigenem Bekunden daran, diese vor allem die kleinen Flugzeuge getriebene Entwicklung zur Nachhaltigkeit zu stärken.