12. Januar, 17.05 Uhr, Sarstedt, Steinstraße

Beim Besuch in der Heimat seiner Frau aß er eine Original Thüringer Rostbratwurst, die ihm so gut schmeckte, dass ihn die Idee nicht mehr losließ. Obwohl Florian Berg eigentlich Speditionskaufmann ist und auch noch ein Wirtschaftsstudium absolviert hat – entschied sich der heute 47-Jährige, zusammen mit seiner Frau Anika (39), voll auf Bratwürste zu setzen. Vor elf Jahren erwarben sie ein Lastenfahrrad mit integriertem Grill und verkaufen seitdem Original Thüringer Rostbratwürste auf Märkten und Veranstaltungen in und um Hildesheim. Die Ware beziehen sie von einem Unternehmen aus der Nähe von Erfurt, das laut einer nicht repräsentativen Befragung in Thüringen die besten Würstchen herstellt.

Wobei störe ich gerade?
Beim Bratwurstverkauf. Aber Sie stören auch nicht.

Was ist Ihr Kerngeschäft?
Wir stehen mit unserem Grillrad auf Wochenmärkten in Hildesheim und Sarstedt und verkaufen Original Thüringer Rostbratwürste. Mittwochs und samstags sind wir in Hildesheim, freitags seit kurzem in Sarstedt. Auch bei Veranstaltungen in der Region sind wir oft vertreten.

Wofür möchten Sie werben?
Für die Thüringer Rostbratwurst, die mit ihrer speziellen Gewürzmischung mit Kümmel und Majoran und ihrer vorgegebenen Grammatur, also einem Gewicht zwischen 100 und 150 Gramm, eine ganz besondere Wurst ist.

Wie viele Mitarbeiter haben Sie?
Keine. Gerade grillt meine Frau und ich kassiere. Wir wechseln uns ab.

Was verbindet Sie mit der IHK?
Bislang gab es noch keinen Kontakt.

Aufgezeichnet von Georg Thomas

Facebookseite von Florian und Annika Bergs Grillfahrrad „Deli Original Thüringer Rostbratwürste“

Weitere Beiträge aus der Rubrik „Geklingelt bei“

Jetzt Artikel teilen!