Die IHK Hannover lädt ihre Mitgliedsunternehmen Anfang März mit einem vielfältigen Programm in ihren Neubau am Bischofsholer Damm ein. Die Veranstaltungen, die im Rahmen der Welcome Week laufen, sind eine Mischung aus neuen und bewährten Formaten.

Vor einem halben Jahr hat die IHK Hannover ihren neuen Standort am Bischofsholer Damm bezogen. Mit dem modernen, offenen Gebäude sollte ein Ort des Austauschs und der Vernetzung für die Wirtschaft geschaffen werden. Bei einer Welcome Week will die IHK ihre Mitgliedsunternehmen vom 4. bis 7. März an ihren neuen Standort und zum (weiteren) persönlichen Kennenlernen, Vernetzen sowie zum themenspezifischen Austausch einladen.

Die Welcome Week startet mit der konstituierenden Sitzung der neuen Vollversammlung – dem höchsten Gremium der IHK – am 4. März. An diesem Tag wird auch der Präsident/die Präsidentin der IHK Hannover neu gewählt. Wir sagen an dieser Stelle nochmal allen 80 alten und neuen Vollversammlungsmitgliedern als „Parlament der Wirtschaft“ in der IHK-Region: Herzlich willkommen in der IHK Hannover!

Programm 5. März

Am Dienstag, 5. März, veranstaltet die IHK von 9 bis 17 Uhr einen Sprechtag-­Marathon zu den Themen Franchise, Unternehmensnachfolge, Förderprogramme, Beteiligungen und Bürgschaften sowie Innovation, Forschung, Transfer.

Sind Sie auf der Suche nach Ideen und neuen Ansätzen, um mit den jungen Generationen zusammenzuarbeiten? Beim Lego-Serious-Play-Workshop können Ausbilderinnen und Ausbilder auf kreative Art Ideen finden, um die Berufsausbildung zielgruppengerechter zu gestalten und zu optimieren.

Die Veranstaltung Nachhaltiges Mobilitätsmanagement in Unternehmen, die die IHK zusammen mit der bfp Akademie der Schlüterschen Fachmedien anbietet, richtet sich an betriebliche Mobilitätsbeauftragte. Die Themen: Corporate Sustainabilty Reporting Directive (CSRD) und Auswirkungen auf das Fuhrparkmanagement. E-Mobilität – Fluch oder Segen? Die neue betriebliche Mobilität – erste Auswirkungen auf Unternehmen. Details hierzu stehen auf Seite 52.

Programm 6. März

Mittwoch, der 6. März, startet mit einem juristischen Thema. Aber dieser Vormittag wird alles andere als trocken! Nicht jede Streitigkeit muss zwingend vor einem staatlichen Gericht verhandelt werden. Oft kann es von Vorteil sein, eine außergerichtliche Konfliktlösung anzustreben – allein schon, um den Streit zeitnah und kostengünstig zu beenden. Die IHK stellt die drei außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren Mediation, Einigungsstelle zur Beilegung von Wettbewerbsstreitigkeiten (mit Live-Verhandlung) sowie Schiedsgutachten durch Sachverständige vor.

Eine der größten Herausforderungen in vielen Unternehmen besteht aktuell darin, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu finden. Wie lässt sich die Suche systematisch vorbereiten? Wie präsentiert man sich als Verkäuferin bzw. Verkäufer auf einem Nachfragemarkt? Welche neuen Wege können bei der Unternehmensnachfolge klassische Nachfolgemodelle ergänzen? Die IHK lädt von 10 bis 13.30 Uhr zu einem spannenden Vormittag rund um die Unternehmensnachfolge ein. Danach können sich die Gäste mit Fachleuten sowie Unternehmern, die ihre Nachfolge erfolgreich gemeistert haben, austauschen.

Mittags heißt es „Willkommen in der IHK Hannover!“ In der Veranstaltung, die sich an neue Mitgliedsunternehmen und an Unternehmen richtet, die bislang noch wenig Kontakt mit der IHK Hannover hatten, stellt die IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt die Aufgaben der IHK vor. Bei einem Welcome-Café mit anschließendem Get together können die Unternehmerinninnen und Unternehmer einige Bereiche der IHK näher kennenlernen.

Passend zur Woche, in der der internationale Frauentag stattfindet, trifft sich am Nachmittag das Netzwerk für Unternehmerinnen und Frauen in Führung. Nach einem fachlichem Input zu einem aktuellen Thema gibt es für die Teilnehmerinnen reichlich Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen. Das 2022 gegründete Frauennetzwerk der IHK Hannover umfasst inzwischen mehr als 300 Teilnehmerinnen. Interessierte Unternehmerinnen, Gründerinnen und Frauen in Führungspositionen aus dem Gebiet der IHK Hannover sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Programm 7. März

Am 7. März steht morgens zunächst die berufliche Orientierung junger Menschen im Fokus der Welcome Week, die zeitgleich zur Woche der Beruflichen Bildung läuft. Bei einem Business-Frühstück in der IHK tauschen sich Kultusministerin Julia Willie Hamburg und Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt mit Unternehmerinnen und Unternehmern dazu aus.

Von 10.30 bis 14.30 Uhr geht es um ein Thema, das viele von uns – ob geschäftlich oder privat – mit Sorge beschäftigt: unsere Innenstädte. Dass aber überhaupt kein Grund zur Schwarzmalerei besteht, will die Veranstaltung „Bausteine einer multifunktionalen Innenstadt – Herausforderungen und Voraussetzungen für den Wandel unserer Stadtzentren“ zeigen. Dabei werden Aspekte dieses Wandels sowie Ansätze seiner aktiven Begleitung durch die verschiedenen Akteure beleuchtet.

Die 2011 von der IHK initiierte Arbeitsgruppe Halal und Koscher ist einmalig in Deutschland. Unternehmen aus Industrie und Handel können sie im Rahmen der IHK-Welcome Week am Nachmittag des 7. März kennenlernen. Bei dem Treffen wird die Arbeitsgruppe interessierten Unternehmensvertretern aus Industrie und Handel einen Blick in ihre vielfältigen, internationalen Aktivitäten werfen lassen und zum Thema „Halal und Koscher im Produktionsprozess“ zeigen, was sich hinter den religiösen Siegeln verbirgt, warum es für die deutsche Exportindustrie schon langen kein Nischenthema mehr ist und wie sie sich in der gesamten Lieferkette darauf eingestellt hat.