Von der Lehrerin zur Chefin eines Lieferdiensts für Bio-Lebensmittel: Kathrin Diekhoff hat vor wenigen Wochen die Geschäftsführung der Linde Natur GmbH in Mackenrode von Heike Nüsperling übernommen. Durch die erfolgreiche Nachfolge ist auch die Zukunft des vor mehr als 30 Jahren vor den Toren Göttingens gegründeten Unternehmens gesichert.

Käse schneiden, abwiegen und verpacken – so fing für Kathrin Diekhoff vor etwa zwei Jahren alles an. Nach und nach hat die 42-Jährige dann auch die anderen Tätigkeitsbereiche beim Bio-Lieferdienst Linde Natur aus Mackenrode kennengelernt. Seit Anfang Januar ist sie offiziell neue Geschäftsführerin des kleinen Unternehmens, das an vier Tagen pro Woche knapp zweihundert ‚Kundinnen und Kunden rings um Göttingen mit Bio-Lebensmitteln versorgt.

Eigentlich ist Kathrin Diekhoff Grund- und Hauptschullehrerin für Deutsch, Mathe und Sachunterricht. Vor gut zwei Jahren, im November 2021, schrieb sie ihre Kündigung und zum Schuljahreswechsel im Februar begann sie bei Linde Natur. So wurde aus der Beamtin auf Lebenszeit die Chefin eines Bio-Lieferdienstes in Teilzeit. An allen Tagen außer donnerstags endet ihr Arbeitstag nun um spätestens 14 Uhr, um auch noch Zeit mit ihren beiden Kindern (5 und 8 Jahre) verbringen zu können.

Überzeugungsarbeit zu Hause
Der Wunsch, nicht in die Schule zurückzukehren, wuchs während ihrer Elternzeit. „Ich habe immer gern mit den Kindern gearbeitet“, aber so ganz habe sie der Beruf nie erfüllt. Die Probleme aus dem Schulalltag hätten sie oft auch nachmittags zu Hause noch beschäftigt. Als sie dann den Zettel an der Tür ihres Bioladens sah, wurde aus der Idee mehr. „Mein Mann war von dem Plan im ersten Moment überhaupt nicht überzeugt“, sagt Diekhoff, die deswegen der Schule nach ihrer Elternzeit sogar doch noch eine Chance gab. Es änderte aber nichts mehr.
Ihr Geschäft an eine Stammkundin zu übergeben? Das konnte sich Geschäftsführerin Heike Nüsperling gut vorstellen. Schließlich kannte sie ihre mögliche Nachfolgerin schon lange durch die regelmäßigen Einkäufe, zu denen Kathrin Diekhoff auch ihre Mutter und ihre Kinder häufig mitnahm. Die zwei Frauen wurden sich schnell einig und entwickelten gemeinsam einen Plan, mit dem beide gut leben können. Dabei nutzten sie auch die Nachfolgeberatung der IHK in Göttingen.

Für die 66-jährige Geschäftsführerin ist selbstverständlich, dass sie ihre Nachfolgerin gut einarbeitet. Kathrin Diekhoff schreibt sich zudem in einem kleinen Notizbuch alles auf, zum Beispiel. wie man eine neue Kundin in das System einpflegt. „Wenn ich es das nächste Mal brauche, kann ich nachschauen und muss Heike nicht alles doppelt fragen“; sagt Diekhoff, die sich freut, dass die Unternehmensgründerin sie noch drei Jahre im Unternehmen unterstützen und weiter mitarbeiten möchte. Bei ihrer Entscheidung für den Schritt in die Selbstständigkeit habe ihr das sehr geholfen, zu wissen, dass es da jemanden gibt, der im Zweifel auch weiß, was zu tun ist.

Denn Erfahrung im Handel oder beim Führen eines Unternehmens bringt die Nachfolgerin nicht mit. „Aber alles, was man hier braucht, kann man lernen und sich aneignen“, sagt Heike Nüsperling. Und sie weiß es aus eigener Erfahrung. Von ihr ging damals der Anstoß aus, um aus der losen Einkaufsgemeinschaft für Lebensmittel aus der Region Anfang der 1990er Jahre ein kommerziell geführtes Unternehmen zu machen. Die studierte Gartenbau-Ingenieurin entwickelte den Lieferdienst, setzte etwa schon 1999 auf einen Onlineshop für die Bestellungen und machte Linde Natur zu dem, was es heute ist, einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen mit sieben Angestellten. Mit zwei Fahrzeugen werden jede Woche von Dienstag bis Freitag um die 150 Kundinnen und Kunden mit Bio-Lebensmitteln beliefert. Donnerstags und freitags gibt es zudem die Möglichkeit, direkt im Laden einzukaufen oder die Waren abzuholen. Das Sortiment umfasst mehr als 1200 Produkte. Neben Obst; Gemüse, Milch, Käse, Molkereiprodukten und allen typischen Lebensmitteln eines Supermarkts gehören auch Drogerieartikel, eine breite Palette an Natur-Kosmetik und Tierfutter zum Angebot. Vieles kauft Linde Natur direkt bei Bio-Betrieben aus der Region, zum Beispiel Geflügel, Fleisch, Wurst, Eier, Käse und Mehl. So gibt es auch eine gute Beziehung zu Naturkost Elkershausen, von den viele Waren zum Sortiment gehören. „Alles ist bio, aber darüber hinaus sind uns saisonal und regional wichtig“, fasst Heike Nüsperling es zusammen. Die Kunden erhalten die Ware in einer Kiste vor die Tür oder auf Wunsch auch ins Haus gestellt. Mit dem großen Angebot an Tiefkühlprodukten, das einfach mitbestellt werden könne, hebe man sich von anderen ab.

Sieben Angestellte, zwei Fahrzeuge
Von der Kaufzurückhaltung, die die Biobranche im vergangenen Jahr zu spüren bekam, sei Linde Natur weitgehend verschont geblieben. „Unsere treuen Stammkunden sparen sich durch uns ihren Wocheneinkauf“, erklärt die langjährige Geschäftsführerin. Und sie vermeiden Wege, die womöglich mit dem Auto zurückgelegt werden müssten. „Wir hatten von Anfang an auch immer den nachhaltigen Gedanken im Blick, dass es besser ist, wenn nur einer fährt, als wenn alle fahren.“
Kurz nachdem sich Kathrin Diekhoff für die Nachfolge und Übernahme von Linde Natur entschieden hat, begann sie eine Fortbildung zur Ernährungsberaterin. „Viele unserer Kunden haben Lebensmittelunverträglichkeiten und fragen uns nach Alternativen. Dafür bin ich nun noch besser gerüstet“, erklärt sie. Ob sie etwas von ihrem Lehrerinnen-Dasein vermisst? Ganz und gar nicht.

Internetseite des Bio-Lieferdienstes Linde Natur

DIHK-Report: Unternehmensnachfolge war noch nie so schwierig

Nachfolgepreis „ERNA“

VdU sucht erfolgreiche Unternehmensnachfolgen