Auf der Hannover Messe findet mit „Femworx“ am 25/26. April ein Kongress statt, der sich primär an weibliche Führungskräfte richtet. Der Kongress, der vielfältige Formate zur Information und Vernetzung bietet,  läuft in diesem Jahr erstmals über zwei Tage.

Ein Saal, in dem mehr als hundert Business-Frauen sitzen: Bunt, freundlich, energievoll – mit diesen Worten haben einige der Rednerinnen bei der Eröffnung des Femworx-Kongresses auf der Hannover Messe die Atmosphäre beschrieben. Der Kongress findet in diesem Jahr zum ersten Mal an zwei Tagen statt – am 25. und 26. April.

Tijen Onaran, Gründerin von Global Digital Women Entrepreneur, Investorin und Autorin, legte den Teilnehmerinnen zwei Dinge ans Herz: das Vernetzen mit anderen Frauen (die sich austauschen und fördern) und Sichtbarkeit (sich bewusst machen, was man kann und dies auch zeigen). „Ich bin gut wie ich bin! Ich bin gut und gehe meinen Weg mit anderen Frauen – das ist das, was ich euch heute mitgeben will!“ Der Femworx-Kongress findet in diesem Jahr übrigens erstmals an zwei Tagen, also noch bis morgen, statt.

Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg war bei der Kongress-Eröffnung dabei und ermutigte die Teilnehmerinnen, in Wirtschaft und Politik eine aktive Rolle einzunehmen. Gerade bei der Europa-Wahl gehe es auch um Frauenrechte. Als positives Beispiel aus der Wirtschaft hob Julia Willie Hamburg den heutigen Girls‘ Day der IHK Hannover hervor. Unter dem Motto „Chefin für einen Tag“ bekommen Schülerinnen dabei Einblicke in die Arbeitswelt von IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt und in den Alltag von 16 Unternehmerinnen aus der IHK-Region.

Die Kultusministerin appellierte an die Frauen im Saal, ihre Kinder mehr zu MINT-Berufen zu ermutigen und sich selbst auch mit dem Thema KI auseinanderzusetzen – besonders auch zu programmieren – sonst würde KI zusehr männlich.

Tipp für alle Führungsfrauen zwischen Stuhr und Hann. Münden: Um die Vernetzung von Unternehmer-Frauen zu fördern, hat die IHK Hannover das Netzwerk Frauen in Führung ins Leben gerufen, in dem aktuell fast 400 Frauen aktiv sind.