Der Fußballzweitligist Hannover 96 hat eine Hilfsaktion für die Menschen in der Ukraine gestartet. Es sollen Sachspenden für die Flüchtlinge in die Grenzregion transportiert werden und auf dem Rückweg Hilfesuchende nach Hannover mitgenommen und hier aufgenommen werden.

Ab heute Nachmittag 16.30 Uhr steht ein Bus des Reiseunternehmens KingsTravel bis zum Anpfiff des DFB-Pokalspiels von Hannover 96 gegen RB Leipzig um 18.30 Uhr auf dem Vorplatz der HDI Arena. Beim Team der sozialen Initiative 96plus können dringend benötigte Sachspenden für die geflüchteten Menschen im polnisch-ukrainischen Grenzgebiet abgegeben werden. Der Bus wird noch am Mittwochabend die etwa 1000 Kilometer lange Fahrt antreten.

Gebraucht werden:

• Schlafsäcke und warme Decken
  • Hygieneartikel für Kleinkinder und Erwachsene
  • Babynahrung
  • Haltbare, verzehrfertige Lebensmittel
  • nicht verschreibungspflichtige Medikamente (wie Ibuprofen oder Aspirin)

Hannover 96 wird Bestände aus dem Fanshop-Lager spenden und insbesondere Kleidung für die Menschen zur Verfügung stellen.

Geplant ist zudem, dass der Bus nach Abgabe der Spenden nicht einfach so zurückkehren wird: Nach Rücksprache mit der Landeshauptstadt Hannover können bis zu 79 Personen auf der Rückfahrt nach Hannover mitgenommen werden. Sie können in städtischen Unterkünften aufgenommen werden.

Sie planen auch eine Hilfsaktion mit ihrem Unternehmen oder wissen von der großzügigen Unterstützung eines Unternehmens, dann geben Sie uns gern bescheid.

nw@hannover.ihk.de, Tel. 0511 3107–468